Krylov, Alexander N.Alexander N.KrylovOberliesen, RolfSell, AxelBönkost, KlausHinkelbein, OliverKardinal, ReinhardPeter, Marx Ulrich2020-03-252020-03-252016ISBN 9783830534310https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3260Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten praktischen sowie theoretischen Entwicklungen und Themen der gegenwärtigen europäischen Wirtschaftsethik. Im Fokus stehen dabei Kernfragen der ethischen Anforderungen der Gesellschaft und der sozialen Sensibilisierung der Wirtschaftsprozesse. Mit den aktuellen ethischen Auseinandersetzungen in weltwirtschaftlichen Kontexten eröffnen sich zugleich nationale wirtschaftsethische Spezifika mehrerer auch osteuropäischer Länder. Darüber hinaus sind spezielle Problemfelder wie Werbung, Marketing und Government Relations behandelt. Die Beiträge des Bandes wurden von mehr als 50 Autoren bekannter Forschungseinrichtungen aus zehn europäischen Ländern sowie den USA in englischer und deutscher Sprache verfasst. Darunter befinden sich Wissenschaftler wie Kenneth J. Arrow, Norman E. Bowie, George G. Brenkert und Peter Ulrich sowie Praktiker aus Medien, Wirtschaft und Politik.636deinfo:eu-repo/semantics/openAccessInternationale EthikWirtschaftsethikMedienwirtschaftCivilized Market EconomyBusiness Ethicssoziale Marktwirtschaft Europäische UnionBusiness Practiceeuropäische Wertesoziale SensibilisierungCSRnachhaltige EntwicklungRusslandDeutschlandÖsterreichSchweizFrankreichUSAPolen170Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitisation of BusinessBuchbeitragurn:nbn:de:gbv:46-00105398-19