Feddersen, ChristianChristianFeddersenMaloney, PhilipPhilipMaloneyJakob, TobiasTobiasJakob2023-01-182023-01-1820222509-3029https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/6479Nachhaltigkeit wird für die Kaufentscheidungen von Nachfragern zunehmend wichti- ger. Parallel dazu stellen Unternehmen die eigenen Beiträge zur Nachhaltigkeit stär- ker in den Vordergrund. Für manche Unternehmen bildet die Nachhaltigkeit dabei den Kern der Markenpositionierung. Bei diesen Unternehmen ist es besonders entschei- dend, dass die Marke sich authentisch, also nachhaltig, verhält. Markenauthentizität wird erreicht, wenn die Positionierung glaubwürdig aus der Markenidentität abgeleitet ist und die Marke konsistent gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auf- tritt. Dieser Beitrag betrachtet am Beispiel der Marke Weleda die Relevanz der SDGs der Vereinten Nationen als Orientierungsgrößen für die authentische Umsetzung einer nachhaltigen Markenpositionierung im Markenverhalten.deAlle Rechte vorbehaltenNachhaltigkeitMarkenpositionierung300 Sozialwissenschaften::330 WirtschaftRelevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – das Beispiel der Weleda AGText::Zeitschrift::Wissenschaftlicher Artikel