Einig, ClaudiaPartsch, SebastianDarmann-Finck, Ingrid2024-09-092024-09-092022-060172-2875https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/8240https://doi.org/10.26092/elib/3274Diese Studie befasst sich mit der Rekonstruktion subjektiver Bildungsgänge von Pflegeauszubildenden, um Hinweise auf informelle und formelle Lernmöglichkeiten und eine empirische Grundlage für die Curriculumentwicklung zu schaffen. Die Studie stützt sich auf die Bildungsgangtheorie. Anhand von 26 episodischen Interviews zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, die mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse (2015) ausgewertet wurden, konnten fünf Entwicklungsaufgaben (Pflegekompetenz, Beziehung, Grenzsituationen, Selbst, Rolle) sowie subjektive Deutungs- und Bearbeitungsmuster ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen Schlussfolgerungen hinsichtlich konkreter Anhaltspunkte für die Unterstützung des Kompetenzaufbaus der Pflegeauszubildenden durch gezielte Bildungsangebote.deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenEntwicklungsaufgabenBildungsgangforschungsubjektiver BildungsgangCurriculumentwicklungLernanforderungenPflegeausbildung610Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von PflegeauszubildendenDevelopmental Tasks in First Year Nursing Education: First Results from a 3-Year Panel Study on Challenges and Handling Strategies of Nursing StudentsArtikel/Aufsatz10.26092/elib/3274urn:nbn:de:gbv:46-elib82400