Wierlacher, AloisAltmann, Elisabeth2020-03-092020-03-092003-08-27https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/1928Absichten und Ziele der Arbeit sind::br:- die These von der dritten Säule der Außenpolitik, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik neben der Außenwirtschafts- und der Sicherheitspolitik, wie Willy Brandt es 1967 formuliert hat, zu überprüfen. Für die Betrachtung des Aufbaus der Säule rücken die Mittlerorganisationen, vor allem aber das Goethe-Institut und die Deutschen Schulen in den Mittelpunkt.:br:- der Debatte um den Reformbedarf im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Bundes Anregungen zu geben. Hierbei gibt die Sicht der Führungskräfte und Mitarbeiter wertvolle Vorschläge für eine Reform der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.:br::br:Konsequenzen, die aus der Arbeit gezogen werden::br:- Eine Europäisierung der Lehrerbildung voran zu bringen.:br:- Die Europäische Union bildungspolitisch zu aktivieren.:br:- Die Fachgebiete Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Germanistik spielen im Prozess der Erweiterung der Europäischen Union eine bedeutende Rolle.:br:- Auswärtige Kulturpolitik zu europäisieren.deinfo:eu-repo/semantics/openAccessAuswärtige KulturpolitikGoethe-InstitutDeutsche AuslandsschulenInterkulturelle Bildung1Kernbereiche und Reformbedarf Auswärtiger Kulturpolitik des Bundes- unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit ausgewählter Goethe-Institute und Deutscher Schulen in EuropaFundamental issues and reform requirements of foreign cultural and education policy of the Federal Foreign Office of Germany- in special consideration of the work of selected Goethe-Institutes and Federal Republic´s schools abroad in EuropeDissertationurn:nbn:de:gbv:46-diss000006523