Grünewald, AndreasAndreasGrünewaldBurwitz-Melzer, EvaKönigs, Frank G.Riemer, ClaudiaSchmelter, Lars2024-08-032024-08-032017-08-14https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7928https://doi.org/10.26092/elib/2986In diesem Artikel geht es um die Begriffe der Heterogenität, Diversität und Inklusion im Rahmen der Fremdsprachendidaktik und des fremdsprachlichen Unterrichts. Dabei wird ein Blick auf die Inklusion in Bremen geworfen, die Grundbegriffe im bildungswissenschaftlichen Kontext definiert und Implikationen für den fremdsprachlichen Unterricht dargestellt. Zuletzt wird diskutiert inwiefern Differenzierung und Standardorientierung im Widerspruch miteinander stehen und welche Ansätze es in der Fremdsprachenlehrerbildung und Fremdsprachenforschung es bereits gibt.deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenInklusionInklusive DidaktikFremdsprachenforschungHeterogenitätDiversitätDifferenzierungStandardorientierung400Heterogenität, Diversität, Inklusion – Implikationen eines Systemwandels für die 2. und 3. FremdspracheText::Zeitschrift::Wissenschaftlicher Artikel10.26092/elib/2986urn:nbn:de:gbv:46-elib79285