Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Darmann-Finck_Reuschenbach_Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege_2013_accepted-version.pdf | 1.48 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Current state of competence assessment in nursing | Authors: | Darmann-Finck, Ingrid ![]() Reuschenbach, Bernd ![]() |
Abstract: | Der Kompetenzmessung kommt ein zentraler Stellenwert zu, wenn Bildungsmaßnahmen im Berufsfeld Pflege ergebnisorientiert gesteuert und im Sinne einer Evidence-based Practice optimiert werden sollen. Auf der Basis einer Klassifikation von Messinstrumenten wird der Forschungs- und Entwicklungsstand hinsichtlich der Kompetenzmessung in der Pflege geordnet und es werden Forschungslücken identifiziert. Resümierend wird die Bedeutung einer ergebnisorientierten Qualitätssicherung für die Steigerung der Ausbildungsqualität verdeutlicht. Neben methodischen Weiterentwicklungen ist die Erforschung von Interaktions- und Aneignungsprozessen in der Pflegebildung anhand von qualitativen Studien zu fordern. |
Keywords: | Kompetenz; assessment; Messinstrumente; Bildung; Pflege | Issue Date: | 2013 | Publisher: | Elsevier Science | Journal/Edited collection: | Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen | Issue: | 1 | Start page: | 23 | End page: | 29 | Volume: | 107 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 2212-0289 | Secondary publication: | yes | Document version: | Postprint | DOI: | 10.26092/elib/3570 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib85588 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institute: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
This item is licensed under a Creative Commons License