Schule-Eltern-Kommunikation als Haltungsfrage
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Karakasoglu_Vogel_2024_Grundlagentext_Schule-Eltern-Kommunikation (1).pdf | 2.17 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | School-Parent-Communication as a Question of Attitude | Authors: | Karakaşoğlu, Yasemin Vogel, Dita |
Abstract: | Für eine gelinge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist Kommunikation unerlässlich. In dieser Kommunikation sind Schulen dazu aufgefordert, die vielfältigen Bedürfnisse und Voraussetzungen von Eltern in der Migrationsgesellschaft zu berücksichtigen. Wie dies gelingen kann, stellt sich eher als eine Haltungs- und nicht als Methodenfrage heraus. Zentral sind z.B. frühzeitige und proaktive Kontakte zum Aufbau von gegenseitigem Verständnis, die Anerkennung der Orientierungs- und Informationsfunktion von Schule sowie die Kooperation mit Schlüsselpersonen und -organisationen auch aus migrantischen Communities. |
Keywords: | Schule; Eltern; Kommunikation; Migration; Mehrsprachigkeit | Issue Date: | 1-Nov-2024 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3443 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib84093 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institute: | Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
64
checked on Dec 22, 2024
Download(s)
31
checked on Dec 22, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License