Viele Wege zu qualifizierter Arbeit in Deutschland – zentrale Merkmale eines unübersichtlichen Schulsystems
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Vogel_2024_Grundlagentext Schulsystem (1).pdf | 1.54 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Many paths to qualified work in Germany - key features of an intransparent school system | Authors: | Vogel, Dita | Abstract: | Das Schulsystem ist in den 16 deutschen Bundesländern unterschiedlich ausgestaltet. Dadurch ist es kompliziert und unübersichtlich. Einige zentrale zentrale Merkmale lassen sich identifizieren. Es gibt ein System von Schulabschlüssen. Zu diesen Abschlüssen führt Unterricht mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Abschlüsse können an allgemein- und berufsbildenden Schulen erreicht werden, in der Pflichtschulzeit oder nach einer Phase der Berufstätigkeit. Unterrichts- und Prüfungssprache ist in der Regel Deutsch. |
Keywords: | Schulsystem; Schulabschlüsse; Mehrsprachigkeit | Issue Date: | 1-Nov-2024 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3440 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib84062 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institute: | Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
39
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
47
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License