Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3431
Co-operation between enterprises and vocational schools - Danish prospects
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_13_03.pdf | 877.05 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Grollmann, Philipp ![]() Gottlieb, Susanne Kurz, Sabine |
Publisher: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Abstract: | In diesem Forschungsbericht geht es um die Frage der Lernortkooperation in der dänischen Berufsbildung. Es werden einige historische Bedingungen aufgewiesen, die auf den traditionell starken Einfluss lokaler Interessengruppen in der Beruflichen Bildung verweisen. Im Anschluss werden strukturelle Bedingungen der Lernortkooperation in Dänemark aufgezeigt wie z. B. die curriculare Organisation, die Schulverwaltung und -steuerung sowie die Finanzierung der Beruflichen Bildung und die Ausbildung und Rekrutierung der Lehrer. Verschiedene Formen der Lernortkooperation werden anhand von mit dänischen Lehrern geführten Interviews vorgestellt und beschrieben. Am Schluss werden einige jüngere Trends in der beruflichen Bildung in Dänemark vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Lernortkooperation überprüft. Außerdem werden einige Schlüsse im Hinblick auf die empirische Operationalisierung von "Lernortkooperation" gezogen. Eine gekürzte Version dieses Berichtes erscheint im Laufe diesen Jahres in einem zweibändigen Buch zum Thema von Herrn Prof. Euler, St. Gallen. Dieser Aufsatz liegt als ITB-Forschungsbericht Nr. 09/2003 in deutscher Sprache vor. |
Keywords: | Lernortkooperation | Issue Date: | Dec-2003 | Series: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 13/2003 | Pages: | 18 | Type: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3431 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83970 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.