Praktisches Wissen und berufliche Handlungskompetenz
Veröffentlichungsdatum
2004-01
Autoren
Zusammenfassung
Die arbeitsorientierte Wende in der Didaktik beruflicher Bildung hebt die "bedeutsamen" beruflichen Arbeitssituationen und das darauf bezogene Arbeitsprozesswissen als Dreh- und Angelpunkt für die Gestaltung beruflicher Bildungsgänge und prozesse hervor. Die Dramatik dieses Perspektivwechsels besteht nicht nur in der Abkehr von einer fach- und wissenschaftssystematischen Didaktik, sondern in der entwicklungstheoretisch begründeten Ausarbeitung einer beruflichen Didaktik für die Berufsbildungspraxis und die Berufsbildungsplanung. Für die gestaltungsorientierte Didaktik beruflicher Bildung, die diese Wende frühzeitig vollzogen hat, geht es in diesem Zusammenhang um eine Ausdifferenzierung der Wissenskategorie, vor allem unter dem Aspekt des praktischen Wissens und der praktischen Begriffe und auch als Grundlage für eine domänenspezifische Berufsbildungsforschung.
Schlagwörter
Handlungskompetenzen
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
14/2004
Seitenzahl
33
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
ITB_fb_14_04.pdf
Size
1.21 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):a6d7f3b7e67d4dd3220e198da1eb4833