Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3415
Weiterbildungsprofile und Arbeits- und Lernprojekte. Ergebnisse aus dem Projekt "Weiterbildung im Prozess der Arbeit" (WAP)
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_28_07.pdf | 548.08 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Bauer, Waldemar ![]() Koring, Claudia Röben, Peter ![]() Schnitger, Meike |
Publisher: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Abstract: | Der vorliegende Forschungsbericht ist die Fortführung des Forschungsberichtes Nr. 27, in dem das Konzept und die Ergebnisse der Weiterbildungsbedarfsanalyse vorgestellt wurden. In diesem Bericht werden das arbeitsorientierte Weiterbildungskonzept und die eingesetzten Instrumente im Projekt »Weiterbildung im Prozess der Arbeit für an- und ungelernte Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg« (WAP) beschrieben. Hierzu werden zunächst betriebliche Handlungsfelder mittels der partizipativen Methodik der Experten-Workshops analysiert und in Form von Arbeitsaufgaben beschrieben und geordnet. Diese Arbeitsaufgaben bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von betrieblichen Weiterbildungsprofilen. Die Umsetzung des Lernkonzeptes erfolgt in Arbeitsprozessen durch das didaktische Instrument der »Arbeits- und Lernprojekte« (ALP), die aus authentischen betrieblichen Aufgabenstellungen oder Aufträgen abgeleitet werden und sich immer auf eine Arbeitsaufgabe im Profil beziehen. Im Bericht werden die im Projekt entwickelten Weiterbildungsprofile und die Arbeits- und Lernprojekte vorgestellt. |
Keywords: | Weiterbildung; Arbeits- und Lernstrategien | Issue Date: | Jul-2007 | Series: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 28/2007 | Pages: | 25 | Type: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3415 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83810 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.