Weiterbildungsprofile und Arbeits- und Lernprojekte. Ergebnisse aus dem Projekt "Weiterbildung im Prozess der Arbeit" (WAP)
Veröffentlichungsdatum
2007-07
Zusammenfassung
Der vorliegende Forschungsbericht ist die Fortführung des Forschungsberichtes Nr. 27, in dem das Konzept und die Ergebnisse der Weiterbildungsbedarfsanalyse vorgestellt wurden. In diesem Bericht werden das arbeitsorientierte Weiterbildungskonzept und die eingesetzten Instrumente im Projekt »Weiterbildung im Prozess der Arbeit für an- und ungelernte Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg« (WAP) beschrieben. Hierzu werden zunächst betriebliche Handlungsfelder mittels der partizipativen Methodik der Experten-Workshops analysiert und in Form von Arbeitsaufgaben beschrieben und geordnet. Diese Arbeitsaufgaben bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von betrieblichen Weiterbildungsprofilen. Die Umsetzung des Lernkonzeptes erfolgt in Arbeitsprozessen durch das didaktische Instrument der »Arbeits- und Lernprojekte« (ALP), die aus authentischen betrieblichen Aufgabenstellungen oder Aufträgen abgeleitet werden und sich immer auf eine Arbeitsaufgabe im Profil beziehen. Im Bericht werden die im Projekt entwickelten Weiterbildungsprofile und die Arbeits- und Lernprojekte vorgestellt.
Schlagwörter
Weiterbildung
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Arbeits- und Lernstrategien
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte
Band
28/2007
Seitenzahl
25
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
ITB_fb_28_07.pdf
Size
548.08 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):fdc240ebbde6147f9b9e9771005a1c4f