Modellversuche in der beruflichen Bildung: Zum Transfer ihrer Ergebnisse
Veröffentlichungsdatum
2002-01
Autoren
Zusammenfassung
Modellversuche im Bildungswesen werden seit ihrer Etablierung vor drei Jahrzehnten zunehmend unter dem Gesichtspunkt des Transfers ihrer Ergebnisse bewertet. Modellversuche als experimentelle Erprobung alternativer Bildungskonzepte zur Vorbereitung bildungspolitischer Entscheidungen wurden schon bald durch Modellversuche abgelöst, die von den Akteuren vor allem als ein Instrument genutzt wurden, pädagogisch-didaktische Innovationen zu initiieren und einzuführen. Ausgehend von Erfahrungen aus dem Bereich der Modellversuche in der beruflichen Bildung wird eine Modellversuchstypologie vorgelegt, mit der ein differenziertes Transferkonzept begründet werden kann.
Schlagwörter
Modellversuch
;
Berufliche Bildung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
03 / 2002
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
ITB_fb_03_02.pdf
Size
697.21 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):25c71276e37431113355e9ecdd34e613