Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3402
Modellversuche in der beruflichen Bildung: Zum Transfer ihrer Ergebnisse
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_03_02.pdf | 697.21 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Rauner, Felix | Abstract: | Modellversuche im Bildungswesen werden seit ihrer Etablierung vor drei Jahrzehnten zunehmend unter dem Gesichtspunkt des Transfers ihrer Ergebnisse bewertet. Modellversuche als experimentelle Erprobung alternativer Bildungskonzepte zur Vorbereitung bildungspolitischer Entscheidungen wurden schon bald durch Modellversuche abgelöst, die von den Akteuren vor allem als ein Instrument genutzt wurden, pädagogisch-didaktische Innovationen zu initiieren und einzuführen. Ausgehend von Erfahrungen aus dem Bereich der Modellversuche in der beruflichen Bildung wird eine Modellversuchstypologie vorgelegt, mit der ein differenziertes Transferkonzept begründet werden kann. |
Keywords: | Modellversuch; Berufliche Bildung | Issue Date: | Jan-2002 | Series: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 03 / 2002 | Type: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3402 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83683 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
13
checked on Oct 31, 2024
Download(s)
1
checked on Oct 31, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.