Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Implementierung eines Mobility-on-Demand Systems in Bremen
Veröffentlichungsdatum
2024-03-05
Autoren
Betreuer
Zusammenfassung
Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels und der damit verbundenen Mobilitätswende sowie der Weiterentwicklung von Technologie gewinnen flexible und bedarfsorientierte Mobilitätsangebote zunehmend an Bedeutung. Als Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs können bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote wie On-Demand-Ridepooling zu einer besseren und nachhaltigeren Mobilität führen.
Diese Arbeit untersucht welche Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung eines Mobility-on-Demand Systems in Bremen notwendig sind. Hierbei werden unter anderem unterschiedliche Mobility-on-Demand Formen darstellt und bestehende Angebote in Bremen erläutert.
Um die Nutzbarkeit eines solchen Systems sowohl in einem ländlichen als auch in einem urbanen Raum darzustellen, werden zwei unterschiedliche Untersuchungsräume im Stadtgebiet Bremen analysiert.
Basierend auf den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung eines bedarfsgesteuerten Ridepooling-Angebotes in Bremen entwickelt. Dabei werden Chancen und Risiken eines solchen Systems erläutert sowie zwingende und wünschenswerte Kriterien benannt.
Diese Arbeit liefert Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Mobilität in Bremen und kann als Leitfaden für die Planung und Umsetzung eines On-Demand-Ridepooling-Systems dienen.
Diese Arbeit untersucht welche Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung eines Mobility-on-Demand Systems in Bremen notwendig sind. Hierbei werden unter anderem unterschiedliche Mobility-on-Demand Formen darstellt und bestehende Angebote in Bremen erläutert.
Um die Nutzbarkeit eines solchen Systems sowohl in einem ländlichen als auch in einem urbanen Raum darzustellen, werden zwei unterschiedliche Untersuchungsräume im Stadtgebiet Bremen analysiert.
Basierend auf den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung eines bedarfsgesteuerten Ridepooling-Angebotes in Bremen entwickelt. Dabei werden Chancen und Risiken eines solchen Systems erläutert sowie zwingende und wünschenswerte Kriterien benannt.
Diese Arbeit liefert Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Mobilität in Bremen und kann als Leitfaden für die Planung und Umsetzung eines On-Demand-Ridepooling-Systems dienen.
Schlagwörter
Mobilität
;
Mobility-on-Demand
;
Ridepooling
;
Ridesharing
;
Bedarfsgesteuerte Mobilität
;
ÖPNV
;
Mobilitätswende
;
Verkehrsinfrastruktur
Institution
Dokumenttyp
Bachelorarbeit
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Veröffentlichung_Bachelorarbeit_MOD_Waldeck.pdf
Size
3.36 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c8e01a70aafb43fa9cfc5224d7f74db6