Individuelle Blueprints für summative Assessments - In fünf Schritten zur Vorlage für Prüfungsplanung und Aufgabenerstellung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Blueprint-Erstellung_Leimann_2024 (1).pdf | 466.25 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Leimann, Jens | Publisher: | Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) | Abstract: | Ein wichtiges Instrument für die adäquate Berücksichtigung aller intendierten Lernergebnisse (Intended Learning Outcome, ILO) in Prüfungen ist ein Blueprint, also eine Blaupause mit Quoten für Aufgaben und Punktvergabe, gegliedert nach Themen und Lernzielstufen. Dieser Aufsatz macht einen Vorschlag für eine pragmatische Vorgehensweise zur Konstruktion eines Blueprints in fünf Schritten: (1) Festlegung der Themen der Lerneinheit, (2) Festlegung der ILO für jedes Thema, (3) Klassifizierung der ILO nach Lernzielniveau und Domäne (= Lernzielfeld) sowie Gewichtungsfaktor, (4) Konstruktion des Blueprints mit den Spalten Thema, ILO, Lernzielfeld und Gewichtung und (5) Ableitung der prozentualen Quoten für jedes intendierte Lernergebnis. Die Besonderheit dieses Konzeptes gegenüber bisherigen Vorschlägen zur Erstellung von Blueprints besteht darin, dass die Quoten nicht vorab und pauschal festgelegt, sondern erst im Prozess und individuell aus den fachlich klassifizierten ILO der betreffenden Lerneinheit abgeleitet werden. |
Keywords: | Constructive Alignment; Prüfungsdidaktik; Lernziele; Blueprint | Issue Date: | 30-Aug-2024 | Type: | Artikel/Aufsatz | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3310 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib82764 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
78
checked on Dec 22, 2024
Download(s)
72
checked on Dec 22, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License