"Und es wird immer so empfohlen" : Bildungskonzepte und Pflegekompetenz
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Darmann-Finck_Und es wird immer so empfohlen-Bildungskonzepte und Pflegekompetenz_2006_accepted-version.pdf | 493.23 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Darmann-Finck, Ingrid ![]() |
Abstract: | In dem Artikel werden Ergebnisse einer unter pflegedidaktischem Fokus unternommenen qualitativen empirischen Untersuchung der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern im Pflegeunterricht dargestellt und daraufhin überprüft, ob der Unterricht eine angemessene Vorbereitung von Berufsneulingen auf die komplexen Anforderungen professioneller Praxis gewährleistet. Die Darstellung konzentriert sich auf ein häufig vorgefundenes Bildungskonzept, die «Regelorientierung». Unter dieser Kategorie werden solche Kommunikationsmuster der Lehrer zusammengefasst, in denen allgemeine Handlungsregeln für typische Pflegesituationen aufgestellt und als Maßstab für die berufliche Praxis präsentiert werden. Begrenzungen dieses Konzepts bestehen in der mangelnden wissenschaftsbasierten Begründung der vermittelten Handlungsregeln, der Vermittlung von Standards und Rezepten anstelle von situationsspezifischer Urteilsbildung und in der einseitigen Auflösung eigentlich widersprüchlicher Anforderungen der Pflegepraxis. Drei pflegedidaktische Zieldimensionen werden als Referenzrahmen für unterrichtsbezogene Entscheidungen konkretisiert, die dazu beitragen können, Pflegeschüler besser für die professionelle Praxis zu befähigen. |
Keywords: | Pflege; Pflegedidaktik; Pflegeausbildung; Pflegekompetenz; Bildungskonzepte | Issue Date: | Jun-2006 | Publisher: | Hogrefe | Journal/Edited collection: | Pflege: Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe | Issue: | 3 | Start page: | 188 | End page: | 196 | Volume: | 19 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 1664-283X | Secondary publication: | yes | Document version: | Postprint | DOI: | 10.26092/elib/3288 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib82541 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institute: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.