Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/3288

Publisher DOI: https://doi.org/10.1024/1012-5302.19.3.188
Darmann-Finck_Und es wird immer so empfohlen-Bildungskonzepte und Pflegekompetenz_2006_accepted-version.pdf
OpenAccess
 
copyright

"Und es wird immer so empfohlen" : Bildungskonzepte und Pflegekompetenz


File Description SizeFormat
Darmann-Finck_Und es wird immer so empfohlen-Bildungskonzepte und Pflegekompetenz_2006_accepted-version.pdf493.23 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Darmann-Finck, Ingrid  
Abstract: 
In dem Artikel werden Ergebnisse einer unter pflegedidaktischem Fokus unternommenen qualitativen empirischen Untersuchung der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern im Pflegeunterricht dargestellt und daraufhin überprüft, ob der Unterricht eine angemessene Vorbereitung von Berufsneulingen auf die komplexen Anforderungen professioneller Praxis gewährleistet. Die Darstellung konzentriert sich auf ein häufig vorgefundenes Bildungskonzept, die «Regelorientierung». Unter dieser Kategorie werden solche Kommunikationsmuster der Lehrer zusammengefasst, in denen allgemeine Handlungsregeln für typische Pflegesituationen aufgestellt und als Maßstab für die berufliche Praxis präsentiert werden. Begrenzungen dieses Konzepts bestehen in der mangelnden wissenschaftsbasierten Begründung der vermittelten Handlungsregeln, der Vermittlung von Standards und Rezepten anstelle von situationsspezifischer Urteilsbildung und in der einseitigen Auflösung eigentlich widersprüchlicher Anforderungen der Pflegepraxis. Drei pflegedidaktische Zieldimensionen werden als Referenzrahmen für unterrichtsbezogene Entscheidungen konkretisiert, die dazu beitragen können, Pflegeschüler besser für die professionelle Praxis zu befähigen.
Keywords: Pflege; Pflegedidaktik; Pflegeausbildung; Pflegekompetenz; Bildungskonzepte
Issue Date: Jun-2006
Publisher: Hogrefe
Journal/Edited collection: Pflege: Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 
Issue: 3
Start page: 188
End page: 196
Volume: 19
Type: Artikel/Aufsatz
ISSN: 1664-283X
Secondary publication: yes
Document version: Postprint
DOI: 10.26092/elib/3288
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib82541
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) 
Institute: Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

68
checked on May 9, 2025

Download(s)

94
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE