Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Darmann-Finck_Muths_Partsch_Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums_2017_accepted-version.pdf | 2.55 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Darmann-Finck, Ingrid ![]() Muths, Sabine Partsch, Sebastian ![]() |
Abstract: | In einem vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierten Projekt wird ein Mustercurriculum zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen in der Pflegeausbildung entwickelt. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die vorbereitenden Erarbeitungsschritte und ausgewählte Analyseergebnisse für einen empirisch und theoretisch fundierten Begründungsrahmen des Mustercurriculums zusammengefasst. Im Anschluss wird der gegenwärtige Stand des Mustercurriculums, nämlich das inzwischen vorliegende Rahmencurriculum, vorgestellt und an Beispielen erläutert. |
Keywords: | Pflegedidaktik; Pflegeausbildung; Curriculum; Curriculum Development | Issue Date: | Sep-2017 | Publisher: | Hogrefe | Journal/Edited collection: | PADUA | Issue: | 4 | Start page: | 265 | End page: | 274 | Volume: | 12 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 2235-218X | Secondary publication: | yes | Document version: | Postprint | DOI: | 10.26092/elib/3284 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib82505 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institute: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
83
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
100
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.