Literarisches Lernen mit Ludonarrationen. Die Figur im narrativen Computerspiel als Gegenstand literarischen Kompetenzerwerbs
Veröffentlichungsdatum
2024-04-05
Autoren
Betreuer
Gutachter
Zusammenfassung
Inwiefern kann literarisches Lernen zu Figurenperspektiven am Gegenstand ludonarrativer Figuren mit Grundschulkindern erfolgen? Dieses Design-Based-Research-Projekt ist zyklisch und interdisziplinär angelegt. Es verortet sich an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis. In seinem Kern interessiert es sich für Perspektiven fiktiver Wesen und wie Grundschüler*innen diese interpretieren sowie nachvollziehen. Die Arbeit legt ein rezeptionsästhetisches Modell der Figur im narrativen Computerspiel sowie ein mehrfach erprobtes und stetig weiterentwickeltes Referenzdesign samt Unterrichtsmaterialien vor. Kindliche Lern- und Rezeptionsprozesse werden in diesem Rahmen sowohl lerngruppenübergreifend als auch anhand von Einzelfallstudien herausgearbeitet.
Schlagwörter
Literaturdidaktik
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Literaturunterricht
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literarisches Lernen
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Computerspiel
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Game Studies
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Computerspieldidaktik
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Ludonarration
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Computerspielfigur
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Figurenperspektive
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Perspektivübernahme
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design based research
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Qualitative Inhaltsanalyse
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Standbild
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Interviewstudie
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literarische Kompetenzen
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Rezeptionsästhetik
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Szenische Interpretation
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Unterrichtsmethoden
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Handlungsorientierung
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Produktionsorientierung
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embodiment
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enactivism
;
Enaktivismus
Institution
Dokumenttyp
Dissertation
Sprache
Deutsch
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Name
Düerkop_2024_Literarisches_Lernen_mit_Ludonarrationen_digitale_Version.pdf
Size
26.95 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):27c743a61fb9d778f06c49b5655a22d2