Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven
Veröffentlichungsdatum
2023-10-13
Autoren
Betreuer
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Auswahlpraxis von Bilderbüchern bei inklusiv arbeitenden Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Primarbereich. Als theoretische Grundlage dient der Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht (vgl. Lindner 2021). In einem qualitativen Studiendesign werden die subjektiven Theorien hinsichtlich möglicher Auswahlkriterien von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews und mithilfe einer, an Mayring angelehnten, qualitativ-strukturierende Inhaltsanalyse rekonstruiert. Dabei wird durch die Wahl des Samples und die Konstruktion der Leitfragen explizit der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bzw. Wahrnehmung und Entwicklung berücksichtigt. Schlussendlich werden die theoretischen und praktischen Perspektiven in einem überarbeiteten Kriterienkatalog zusammengeführt, der in der Praxis eine Unterstützung dabei bieten kann, die fachdidaktisch-inklusive Auswahl von Bilderbüchern zu strukturieren.
Schlagwörter
Literaturdidakik
;
Inklusive Didaktik
;
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
;
Bilderbücher
;
Kriterienkatalog
Institution
Dokumenttyp
Masterarbeit
Sprache
Deutsch
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Name
Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven (Jack Lindner).pdf
Size
6.82 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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