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  4. Automation of inflight services - development of a multicriteria decision-making framework for the assessment of automation concepts for inflight catering services inside the aircraft cabin
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2858

Automation of inflight services - development of a multicriteria decision-making framework for the assessment of automation concepts for inflight catering services inside the aircraft cabin

Veröffentlichungsdatum
2023-12-01
Autoren
Mortensen Ernits, Rafael  
Betreuer
Freitag, Michael  
Gutachter
Fottner, Johannes  
Zusammenfassung
Diese Dissertation befasst sich mit der Forschungsfrage "Wie ist es möglich, die Bordverpflegung zu automatisieren?". Bordverpflegungsdienste sind mit anspruchsvollen Herausforderungen in einem komplexen Umfeld verbunden. Auf der einen Seite steht die Luftfahrtindustrie mit ihren Lieferanten, Caterern und Fluggesellschaften, auf der anderen Seite die Passagiere. In diesem Zusammenhang bedeutet die Verbesserung von Systemen und Prozessen innerhalb des Flugzeugs auch die Veränderung von Prozessen außerhalb des Flugzeugs.
Für die Entwicklung neuer Automatisierungskonzepte zur Optimierung der Bordverpflegung wurde ein neuer Ansatz gesucht, um neue Konzepte konsequent vergleichen und auswählen zu können.
Zu diesem Zweck wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Flugzeugindustrie durchgeführt, um bisherige Erfahrungen, Kenntnisse und Anforderungen zu sammeln sowie die durchgeführten Arbeiten in der Literatur auszuwerten.
Der Trend zur Individualisierung wurde als Beispiel für den Wandel innerhalb des Flugzeugs herangezogen, um neue Entwicklungen voranzutreiben, da die derzeitigen Systeme nicht in der Lage sind, die neuen Anforderungen zu erfüllen. Um die tatsächlichen Bedürfnisse zu spezifizieren und Anforderungen an ein neues technisches System abzuleiten, wurde eine Passagierbefragung mit 1000 Passagieren durchgeführt.
Die entwickelte Methode ermöglicht die Entwicklung von Automatisierungskonzepten für das Inflight Catering auf der Grundlage eines spezifischen Rahmens, der einen konsistenten Vergleich und eine Bewertung der Konzepte ermöglicht.
Letztlich wurde mit dieser Arbeit nicht nur ein wissenschaftlich wenig erforschtes Gebiet beleuchtet, sondern auch ein neuer Ansatz entwickelt, der Aspekte des Produktdesigns und der Prozessanalyse mit Methoden der Entscheidungsfindung verbindet und damit neue Möglichkeiten für die frühzeitige Entwicklung von Automatisierungskonzepten mit konsistentem Vergleich eröffnet.
Schlagwörter
Decision-making

; 

Automation

; 

Aircraft cabin
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 04: Produktionstechnik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik (FB 04)  
Dokumenttyp
Dissertation
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
Sprache
Englisch
Dateien
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Vorschaubild
Name

20240311_Disseration_RME_V64.pdf

Size

13.99 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):3e58a422891bad024b247686bdc50be7

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