Zitierlink:
Verlagslink DOI: https://doi.org/10.21248/gups.69145
https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7611
Verlagslink DOI: https://doi.org/10.21248/gups.69145

Herausforderungen bei der Entwicklung und Konzeptionierung eines MOOC zur Vermittlung von Barrierefreiheits-Kompetenzen in der digitalen Verwaltung
Autor/Autorin: | Tannert, Benjamin ![]() Wanninger-Bachem, Silke ![]() Lund, Michael |
Zusammenfassung: | Bund, Länder und Kommunen sind laut Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet. Sie müssen bis Ende 2022 ihre Dienstleistungen auch digital und barrierefrei anbieten. Im Rahmen des vom IT-Planungsrat geförderten Projektes„eGov-Campus”werden derzeit Massive Open Online Courses (MOOC) entwickelt und umgesetzt, damit sich Lernende aus dem Bereich des öffentlichen Sektors weiterbilden können. Das Institut für Digitale Teilhabe (IDT) der Hochschule Bremen beteiligt sich mit einem Lernmodul zum Thema „Digitale Barrierefreiheit – Teilhabe für alle”, in dem Grundlagen zum Themenfeld „Behinderung und Barrierefreiheit“ vermittelt werden, an diesem Projekt. MOOCs bedürfen einer spezifischen Konzeption und Gestaltung, die sich von traditionellen Lehrveranstaltungen im tertiären Bildungssektor unterscheiden. Der MOOC soll die Teilnehmenden für Beeinträchtigungen sensibilisieren, sodass sie befähigt werden, Barrieren zu erkennen, zu vermindern und deren Entstehung im Vorfeld zu verhindern. Im Fokus des Beitrages steht die Entwicklung und didaktische Rahmung eines Lernsettings, das die Übertragung von Umsetzungsstrategien für den eigenen beruflichen Kontext initiiert und die sich daraus ergebenden Implikationen für die didaktische Gestaltung des Lernangebotes. |
Veröffentlichungsdatum: | 2023 | Verlag: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | Zeitschrift/Sammelwerk: | Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Startseite: | 101 | Endseite: | 110 | Dokumenttyp: | Artikel/Aufsatz | ISBN: | 9783881311021 | Institution: | Hochschule Bremen | Fachbereich: | Hochschule Bremen - Fakultät 4: Elektrotechnik und Informatik |
Enthalten in den Sammlungen: | Bibliographie HS Bremen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.