Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7249
 
copyright

Lernen durch Lehren mittels digitaler Medien oder: Was haben Erklärvideos mit Selbst- und Methodenkompetenz zu tun?


Authors: Müller, Tanja  
Abstract: 
Im Zentrum des folgenden Beitrags steht ein Modul zur Einführung in ein naturwissenschaftlich‐technisches Bachelor‐Studium. Ein Modulkonzept wird um das Verfahren Lernen durch Lehren und die Entwicklung von Erklärvideos erweitert. Ich stelle zunächst die Hintergründe und die didaktische Grundidee dar, um dann genauer auf das digitale Format der Erklärvideos einzugehen.
Die Arbeitsschritte zur Entwicklung eines Erklärvideos werden vorgestellt, ebenso die konkrete Umsetzung im Modul. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Eigenproduktion von Erklärvideos im Modus Lernen durch Lehren geeignet ist, um Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zentrale Selbsttechniken wie Zeitmanagement zu erarbeiten.
Issue Date: 2018
Series: Praxisberichte aus dem Projekt WELLDONE 
Start page: 34
End page: 46
Type: Bericht, Report
ISSN: 9783922892762
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB) 
Appears in Collections:Bibliographie HS Bremen

  

Page view(s)

58
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE