Citation link:
Publisher DOI: https://doi.org/10.26092/elib/1633
https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7212
Publisher DOI: https://doi.org/10.26092/elib/1633

Statistik by doing
Authors: | Anti, Alina | Editors: | Schmidt, Peter | Abstract: | Im Modul Wirtschaftsstatistik im 1. Semester des Studiengangs EFA war einerseits die Eigenarbeit der Studierenden gefordert, indem sie im „Inverted Classroom“ die Inhalte vorbereiteten und eigene Fragen mitbringen mussten. Wichtigstes Ziel dieses Projektes war es, diese Lern-Aktivität durch eigene praktische Umsetzung der Methoden zu erweitern: Durch ein empirisches Projekt, dessen Thema und Daten die Studierenden in einer Vorbereitung über zwei Drittel des Semesters selbst erarbeiteten, konnten diese die erlernten Methoden an einem eigenen Beispiel umsetzen und das Ergebnis am Ende vorstellen und diskutieren. Die Lernenden erlebten dabei, dass die „trockenen“ statistischen Methoden für eine eigene Fragestellung hilfreich sind und füllten die statistischen Modelle auf diese Weise mit Leben. |
Issue Date: | 2022 | Series: | Praxisberichte aus dem medien-didaktischen Projekt ALWINE | Start page: | 72 | End page: | 79 | Type: | Bericht, Report | Institution: | Hochschule Bremen | Faculty: | Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB) |
Appears in Collections: | Bibliographie HS Bremen |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.