Statistik by doing
Veröffentlichungsdatum
2022
Autoren
Herausgeber
Zusammenfassung
Im Modul Wirtschaftsstatistik im 1. Semester des Studiengangs EFA war einerseits die Eigenarbeit der Studierenden gefordert, indem sie im „Inverted Classroom“ die Inhalte vorbereiteten und eigene Fragen mitbringen mussten. Wichtigstes Ziel dieses Projektes war es, diese Lern-Aktivität durch eigene praktische Umsetzung der Methoden zu erweitern:
Durch ein empirisches Projekt, dessen Thema und Daten die Studierenden in einer Vorbereitung über zwei Drittel des Semesters selbst erarbeiteten, konnten diese die erlernten Methoden an einem eigenen Beispiel umsetzen und das Ergebnis am Ende vorstellen und diskutieren. Die Lernenden erlebten dabei, dass die „trockenen“ statistischen Methoden für eine eigene Fragestellung hilfreich sind und füllten die statistischen Modelle auf diese Weise mit Leben.
Durch ein empirisches Projekt, dessen Thema und Daten die Studierenden in einer Vorbereitung über zwei Drittel des Semesters selbst erarbeiteten, konnten diese die erlernten Methoden an einem eigenen Beispiel umsetzen und das Ergebnis am Ende vorstellen und diskutieren. Die Lernenden erlebten dabei, dass die „trockenen“ statistischen Methoden für eine eigene Fragestellung hilfreich sind und füllten die statistischen Modelle auf diese Weise mit Leben.
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
Startseite
72
Endseite
79
Sprache
Deutsch