Zitieren studieren
Veröffentlichungsdatum
2022
Autoren
Zusammenfassung
Im Zentrum des Beitrags steht die Entwicklung eines AULIS-Tests, der Probleme intertextuellen Arbeitens aufgreift. Dieser Test soll typische Zitationsprobleme an konkreten Textbeispielen aufgreifen und so präsentieren, dass nicht nur formale Aspekte in den Testfragen eine Rolle spielen. Eingesetzt werden soll dieser Test im fakultätsübergreifenden Wahlmodul „Wissenschaftliches Schreiben & Schreibkompetenzen entwickeln“. Er soll wahlweise als Selbsttest oder in der Seminarzeit als Übungselement fungieren. Das
übergeordnete Ziel besteht darin, im Seminar mehr Zeit für prozessorientierte Schreibübungen zu gewinnen und gleichzeitig den studentischen Bedarfen nach mehr Sicherheit beim Zitieren gerecht zu werden.
übergeordnete Ziel besteht darin, im Seminar mehr Zeit für prozessorientierte Schreibübungen zu gewinnen und gleichzeitig den studentischen Bedarfen nach mehr Sicherheit beim Zitieren gerecht zu werden.
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
Startseite
57
Endseite
64
Sprache
Deutsch