Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – das Beispiel der Weleda AG
Veröffentlichungsdatum
2022
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit wird für die Kaufentscheidungen von Nachfragern zunehmend wichti-
ger. Parallel dazu stellen Unternehmen die eigenen Beiträge zur Nachhaltigkeit stär-
ker in den Vordergrund. Für manche Unternehmen bildet die Nachhaltigkeit dabei den
Kern der Markenpositionierung. Bei diesen Unternehmen ist es besonders entschei-
dend, dass die Marke sich authentisch, also nachhaltig, verhält. Markenauthentizität
wird erreicht, wenn die Positionierung glaubwürdig aus der Markenidentität abgeleitet
ist und die Marke konsistent gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auf-
tritt. Dieser Beitrag betrachtet am Beispiel der Marke Weleda die Relevanz der SDGs
der Vereinten Nationen als Orientierungsgrößen für die authentische Umsetzung einer
nachhaltigen Markenpositionierung im Markenverhalten.
ger. Parallel dazu stellen Unternehmen die eigenen Beiträge zur Nachhaltigkeit stär-
ker in den Vordergrund. Für manche Unternehmen bildet die Nachhaltigkeit dabei den
Kern der Markenpositionierung. Bei diesen Unternehmen ist es besonders entschei-
dend, dass die Marke sich authentisch, also nachhaltig, verhält. Markenauthentizität
wird erreicht, wenn die Positionierung glaubwürdig aus der Markenidentität abgeleitet
ist und die Marke konsistent gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auf-
tritt. Dieser Beitrag betrachtet am Beispiel der Marke Weleda die Relevanz der SDGs
der Vereinten Nationen als Orientierungsgrößen für die authentische Umsetzung einer
nachhaltigen Markenpositionierung im Markenverhalten.
Schlagwörter
Nachhaltigkeit
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Markenpositionierung
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