Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/6479
 
copyright

Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – das Beispiel der Weleda AG


Authors: Feddersen, Christian  
Maloney, Philip 
Jakob, Tobias 
Abstract: 
Nachhaltigkeit wird für die Kaufentscheidungen von Nachfragern zunehmend wichti-
ger. Parallel dazu stellen Unternehmen die eigenen Beiträge zur Nachhaltigkeit stär-
ker in den Vordergrund. Für manche Unternehmen bildet die Nachhaltigkeit dabei den
Kern der Markenpositionierung. Bei diesen Unternehmen ist es besonders entschei-
dend, dass die Marke sich authentisch, also nachhaltig, verhält. Markenauthentizität
wird erreicht, wenn die Positionierung glaubwürdig aus der Markenidentität abgeleitet
ist und die Marke konsistent gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auf-
tritt. Dieser Beitrag betrachtet am Beispiel der Marke Weleda die Relevanz der SDGs
der Vereinten Nationen als Orientierungsgrößen für die authentische Umsetzung einer
nachhaltigen Markenpositionierung im Markenverhalten.
Keywords: Nachhaltigkeit; Markenpositionierung
Issue Date: 2022
Publisher: uni-edition
Journal/Edited collection: PraxisWissen 
Start page: 7
End page: 20
Note: 1
Type: Artikel/Aufsatz
ISSN: 2509-3029
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB) 
Appears in Collections:Bibliographie HS Bremen

  

Page view(s)

14
checked on Jan 28, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE