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Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – das Beispiel der Weleda AG

Veröffentlichungsdatum
2022
Autoren
Feddersen, Christian  
Maloney, Philip  
Jakob, Tobias  
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit wird für die Kaufentscheidungen von Nachfragern zunehmend wichti-
ger. Parallel dazu stellen Unternehmen die eigenen Beiträge zur Nachhaltigkeit stär-
ker in den Vordergrund. Für manche Unternehmen bildet die Nachhaltigkeit dabei den
Kern der Markenpositionierung. Bei diesen Unternehmen ist es besonders entschei-
dend, dass die Marke sich authentisch, also nachhaltig, verhält. Markenauthentizität
wird erreicht, wenn die Positionierung glaubwürdig aus der Markenidentität abgeleitet
ist und die Marke konsistent gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auf-
tritt. Dieser Beitrag betrachtet am Beispiel der Marke Weleda die Relevanz der SDGs
der Vereinten Nationen als Orientierungsgrößen für die authentische Umsetzung einer
nachhaltigen Markenpositionierung im Markenverhalten.
Schlagwörter
Nachhaltigkeit

; 

Markenpositionierung
Verlag
uni-edition
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
PraxisWissen  
Heft
1
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7
Endseite
20
Sprache
Deutsch

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