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  4. Verringerung der Versagenswahrscheinlichkeit von Brücken durch experimentelle Traglastversuche
 
Verlagslink DOI
10.1002/bate.201900117

Verringerung der Versagenswahrscheinlichkeit von Brücken durch experimentelle Traglastversuche

Veröffentlichungsdatum
2021
Autoren
Gutermann, Marc  
Sykora, Miroslav  
Proske, Dirk  
Zusammenfassung
Verschiedene empirische Untersuchungen zeigen, dass die reale Tragfähigkeit von Brücken unter Verkehrslasten im Durchschnitt signifikant höher ist als die berechnete Tragfähigkeit der Brücken. Eine Ursache dafür ist z. B. die Vereinfachung der Berechnungsmodelle. Zusätzliche Reserven stecken u. a. in der Mitwirkung von Brückenelementen, die in den statischen Modellen zur Berechnung der Tragfähigkeit nicht berücksichtigt werden. Da zur Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit von Brücken häufig die gleichen statischen Modelle verwendet werden wie für die deterministischen Tragfähigkeitsberechnungen, muss auch hier eine Unterschätzung der realen Tragfähigkeit und damit eine Überschätzung der Versagenswahrscheinlichkeit vorliegen. Im Rahmen dieses Beitrags soll diese Überschätzung quantifiziert und Anpassungsfaktoren vorgeschlagen werden, um eine realistischere Versagenswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Diese Anpassungsfaktoren und die damit korrigierten Versagenswahrscheinlichkeiten können im Rahmen bestandsübergreifender Lebenszykluskostenanalysen verwendet werden.
Verlag
Ernst & Sohn
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 2: Architektur, Bau und Umwelt  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Bautechnik  
Band
98
Heft
2
Startseite
80
Endseite
92
Sprache
Deutsch

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