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Citation link: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/6473

Publisher DOI: https://doi.org/10.1002/bate.201900117
 
copyright

Verringerung der Versagenswahrscheinlichkeit von Brücken durch experimentelle Traglastversuche


Authors: Gutermann, Marc 
Sykora, Miroslav  
Proske, Dirk  
Abstract: 
Verschiedene empirische Untersuchungen zeigen, dass die reale Tragfähigkeit von Brücken unter Verkehrslasten im Durchschnitt signifikant höher ist als die berechnete Tragfähigkeit der Brücken. Eine Ursache dafür ist z. B. die Vereinfachung der Berechnungsmodelle. Zusätzliche Reserven stecken u. a. in der Mitwirkung von Brückenelementen, die in den statischen Modellen zur Berechnung der Tragfähigkeit nicht berücksichtigt werden. Da zur Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit von Brücken häufig die gleichen statischen Modelle verwendet werden wie für die deterministischen Tragfähigkeitsberechnungen, muss auch hier eine Unterschätzung der realen Tragfähigkeit und damit eine Überschätzung der Versagenswahrscheinlichkeit vorliegen. Im Rahmen dieses Beitrags soll diese Überschätzung quantifiziert und Anpassungsfaktoren vorgeschlagen werden, um eine realistischere Versagenswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Diese Anpassungsfaktoren und die damit korrigierten Versagenswahrscheinlichkeiten können im Rahmen bestandsübergreifender Lebenszykluskostenanalysen verwendet werden.
Issue Date: 2021
Publisher: Ernst & Sohn
Journal/Edited collection: Bautechnik 
Start page: 80
End page: 92
Note: 2
Band: 98
Type: Artikel/Aufsatz
ISSN: 0932-8351
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 2: Architektur, Bau und Umwelt 
Appears in Collections:Bibliographie HS Bremen

  

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