Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Dissertationen
  4. Masken, Geister, Sphären. Zur Konstruktion und Erscheinungsweise des Dritten in den Collagen von John Stezaker
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1791

Masken, Geister, Sphären. Zur Konstruktion und Erscheinungsweise des Dritten in den Collagen von John Stezaker

Veröffentlichungsdatum
2022-07-11
Autoren
Flömer, Florian  
Betreuer
Pauleit, Winfried  
Gutachter
Greiner, Rasmus  
Zusammenfassung
Die Fotocollagen John Stezakers stellen sich im gegenwärtigen Kontext bildaneignender ästhetischer Strategien als in mehrfacher Hinsicht hybride dar. Einerseits auf elaborierte Verfahren der Collage im Surrealismus und Dadaismus rekurrierend, reflektieren Stezakers Bildarrangements Praktiken der konzeptuellen Fotografie der 60er und 70er Jahre und der amerikanischen Appropriation Art. Grundlegende Impulse bezieht das Werk Stezakers dabei aus dem intermedialen Zusammenspiel von Fotografie und Film, wie es in seinem bevorzugten Material, dem Filmstill, prägnant zum Ausdruck kommt. Das Filmstill als hochgradig prekäre Bildform erfährt in den Collagen Stezakers eine strukturelle Öffnung, die es aus seinen ursprünglichen Kontexten befreit und für neue Deutungsansätze fruchtbar macht. Vor allem auf den von Roland Barthes geprägten Begriff des Dritten Sinns (troisième sens) verweisend bemüht sich Stezaker um die Konstruktion ephemerer Instanzen und Figuren, die als Masken, Geister oder Mischwesen zwischen Mann und Frau (Drittes Geschlecht) in Erscheinung treten. Im besonderen Falle des Starporträts bieten die Collagen Stezakers fruchtbare Anschlüsse an gegenwärtig im kunst- und filmwissenschaftlichen Feld stark präsente Diskurse um Gesichtlichkeit (Visagéité nach Deleuze/Guattari) und Defacement an.

Darüberhinaus soll die Frage aufgeworfen werden, inwieweit das Dritte als ästhetischer Kategorie jenseits der bestehenden Deutungen in den Kultur- und Sozialwissenschaften denkbar ist und den Weg bereiten kann für eine Bildtheorie des Dritten.
Schlagwörter
Kunstwissenschaft

; 

Bildwissenschaft

; 

Collage/Montage
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09)  
Dokumenttyp
Dissertation
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Masken, Geister, Spähren. Zur Konstruktion und Erscheinungsweise des Dritten in den Collagen von John Stezaker.pdf

Size

30.54 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):7ab439a12b700aca793947011415096d

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken