Differenzmarkierende pädagogische Praktiken im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung
Veröffentlichungsdatum
2022-03-21
Autoren
Betreuer
Gutachter
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der gegenwärtig neoliberal organisierten Migrationsgesellschaft wird in der Arbeit die Frage betrachtet, wie Bildungsungleichheiten im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung (re-)produziert werden. Dazu werden pädagogische Praktiken der Differenzmarkierung in den Blick genommen. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf dem 'Wissen zu Differenz' an den Lernorten Berufsschule und Betrieb sowie auf den pädagogischen Praktiken, die daraus folgen.
Schlagwörter
Kritische Berufsbildung
;
Professionalisierung Ausbildungspersonal
;
Diversität
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Flucht
;
Ausbildung
Institution
Dokumenttyp
Dissertation
Sprache
Deutsch
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Name
Dissertation_Lisa Vogt_2022_08_20.pdf
Size
2.35 MB
Format
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Checksum
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