Differenzmarkierende pädagogische Praktiken im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Lisa Vogt_2022_08_20.pdf | 2.41 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Vogt, Lisa | Supervisor: | Heinemann, Alisha M.B. | 1. Expert: | Heinemann, Alisha M.B. | Experts: | Karakasoglu, Yasemin | Abstract: | Vor dem Hintergrund der gegenwärtig neoliberal organisierten Migrationsgesellschaft wird in der Arbeit die Frage betrachtet, wie Bildungsungleichheiten im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung (re-)produziert werden. Dazu werden pädagogische Praktiken der Differenzmarkierung in den Blick genommen. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf dem 'Wissen zu Differenz' an den Lernorten Berufsschule und Betrieb sowie auf den pädagogischen Praktiken, die daraus folgen. |
Keywords: | Kritische Berufsbildung; Professionalisierung Ausbildungspersonal; Diversität; Flucht; Ausbildung | Issue Date: | 21-Mar-2022 | Type: | Dissertation | DOI: | 10.26092/elib/1684 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib61220 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Appears in Collections: | Dissertationen |
Page view(s)
243
checked on Jan 10, 2025
Download(s)
496
checked on Jan 10, 2025
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License