Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Dissertationen
  4. Differenzmarkierende pädagogische Praktiken im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1684

Differenzmarkierende pädagogische Praktiken im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung

Veröffentlichungsdatum
2022-03-21
Autoren
Vogt, Lisa  
Betreuer
Heinemann, Alisha M.B.  
Gutachter
Karakasoglu, Yasemin  
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der gegenwärtig neoliberal organisierten Migrationsgesellschaft wird in der Arbeit die Frage betrachtet, wie Bildungsungleichheiten im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung (re-)produziert werden. Dazu werden pädagogische Praktiken der Differenzmarkierung in den Blick genommen. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf dem 'Wissen zu Differenz' an den Lernorten Berufsschule und Betrieb sowie auf den pädagogischen Praktiken, die daraus folgen.
Schlagwörter
Kritische Berufsbildung

; 

Professionalisierung Ausbildungspersonal

; 

Diversität

; 

Flucht

; 

Ausbildung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Dokumenttyp
Dissertation
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Dissertation_Lisa Vogt_2022_08_20.pdf

Size

2.35 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):0f4ce73a6e0a75ba2f0343c94a7470ee

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken