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  4. Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studieren-den und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1498

Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studieren-den und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland

Veröffentlichungsdatum
2022-04-20
Autoren
Karakaşoğlu, Yasemin  
Mecheril, Paul  
Ohm, Vanessa  
Yarar, Betül  
Sellenriek, Juliane  
Zusammenfassung
English

Between 2018 and 2021, two projects focusing on refugees in tertiary education were carried out in the Intercultural Education department. In a cooperative project with Bielefeld University, the focus was on the perspectives and experiences of students under the title “In-formal Opportunities and Restrictions of Tertiary Education Reflected in Experiences of Refugees in German Universities.” The perspectives and experiences of researchers and teachers in exile were explored together with Betül Yarar under the title “In-formal Opportunities and Restrictions in German Universities Reflected in the Experiences of Exiled Scholars.” This working paper documents contributions and discussions from the workshop of experts on both projects held in September 2021. The documentation is published in German and English (AbIB-Working-paper 1/2022 and 2/2022).

German

Zwischen 2018 und 2021 wurden im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung zwei Projekte mit Fokus auf Geflüchtete an Hochschulen durchgeführt. In einem Kooperationsprojekt mit der Universität Bielefeld standen unter dem Titel „In-formelle Möglichkeiten und Grenzen der Hochschulbildung im Spiegel der Erfahrungen Geflüchteter an deutschen Hochschulen“ die Sichtweisen und Erfahrungen von Studierenden im Mittelpunkt. Die Sichtweisen und Erfahrungen von Forschenden und Lehrenden im Exil wurden gemeinsam mit Betül Yarar unter dem Titel „In-formal Opportunities and Restrictions of German Uni-versities Reflected in Experiences of Exiled Scholars“ erkundet. Dieses Arbeitspapier dokumentiert Beiträge und Diskussionen eines Expert*innenworkshops zu beiden Projekten, der im September 2021 durchgeführt wurde. Die Dokumentation erscheint in deutscher und englischer Sprache (AbIB-Working-Paper 1/2022 and 2/2022).
Schlagwörter
student perceptions and preferences

; 

scholars' perceptions

; 

university access

; 

Refugee
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
AbIB - Arbeitspapier  
Band
1/2022
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Karakaşoğlu et al_2022_Zwischen Annerkennung und Entwertung - Erfahrungen von Geflüchteten an Hochschulen_Arbeitspapier 1.pdf

Size

1.06 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):05f1e87f2bd7ae317b516e4c22e9124d

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