Optimierung von Selbststudium-Materialien: Gibt es einen Zusammenhang zum Lernerfolg?
Veröffentlichungsdatum
2018
Autoren
Zusammenfassung
Das vorliegende Vorhaben versucht den Einfluss unterschiedlicher Fragetypen und, bei Multiple‐Choice‐Aufgaben, variierender Antwortmöglichkeiten auf die Lernmotivation und den Lernerfolg von Studierenden zu identifizieren. Die Variation der Aufgaben und Antworten, die im Rahmen dieses WELLDONE‐Projektes verfolgt wird, gründen auf Vorarbeiten aus dem Projekt „HSBflex“, in dem ein theoretisches Modell des studentischen Lernens formuliert wurde. Der vorliegende Bericht setzt den Fokus auf die webbasierten Übungsformate als wesentlichen Teil des Selbststudienangebots im Modul „Finanzwirtschaft“ und beschreibt, in welcher Weise im Rahmen des Projekts WELLDONE Variationen der modulbezogenen Online‐Tests in AULIS im Sinne einer Weiterentwicklung vorgenommen wurden.
Verlag
Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB)
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zeitschrift/Sammelwerk
Startseite
97
Endseite
104
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch