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  4. Medien und wissenschaftliche Kommunikation: Redaktionelle Prozesse der Vermittlung wissenschaftlicher Expertise am Science Media Center Germany. Studienreport
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1483

Medien und wissenschaftliche Kommunikation: Redaktionelle Prozesse der Vermittlung wissenschaftlicher Expertise am Science Media Center Germany. Studienreport

Veröffentlichungsdatum
2022-04-04
Autoren
Broer, Irene  
Zusammenfassung
Das ethnografische Material wurde in der Redaktion des Science Media Center Germany gesammelt: Einer unabhängigen, intermediären Organisation zwischen Wissenschaft und Journalismus, die wissenschaftliche Expertise für die journalistische Nutzung auswählt und aufbereitet. Das Forschungsinteresse galt den Praktiken der redaktionellen Themenauswahl, den Organisationsstrukturen und dem Selbstverständnis des einzigartigen Akteurs in der deutschen Wissenschaftskommunikationslandschaft. Unerwartet kollidierte der einmonatige geplante Forschungsaufenthalt in der Redaktion im Januar 2020 mit dem ersten Ausbruch des neuartigen Coronavirus in Europa. Die in Interviews, Beobachtungen von Redaktionssitzungen und Chatprotokollen gesammelten ethnografischen Daten zeigen, wie die Redakteur:innen auf den anfänglichen Mangel an wissenschaftlichem Wissen und die unsichere Situation reagierten, z.B. durch die Nutzung vorhandener Beziehungen zu passenden wissenschaftlichen Expert:innen, die Anpassung der Auswahlkriterien zur Berücksichtigung wissenschaftlicher Preprints und die Entwicklung neuer Sendeformate, um den akuten Bedürfnissen im Journalismus gerecht zu werden. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde mitten in der COVID-19-Pandemie im Oktober 2020 eine weitere Ethnografie initiiert. Das Interesse galt dabei der Entwicklung der redaktionellen Praktiken und des Selbstverständnisses der Organisation hinsichtlich ihrer Rolle in der Wissenschaftskommunikation in einer Zeit, in der Wissenschaftsthemen öffentlich rasch an Bedeutung gewannen. Diese Feldphase wurde als „hybride" Ethnografie mit drei Wochen digitaler und einer Woche physischer Präsenz konzipiert. Dies ermöglichte zudem vergleichende Einblicke in die redaktionelle Arbeitsorganisation unter Heimarbeitsbedingungen.
Schlagwörter
Journalismus

; 

Redaktionsethnografie

; 

Ethnografie

; 

Wissenschaftskommunikation

; 

Science Media Center Germany

; 

Covid-19

; 

Studienreport
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen  
Institute
Forschungsdatenzentrum Qualiservice  
Researchdata link
https://doi.org/10.1594/PANGAEA.938536
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Broer_MeWiKo_Qualiservice_Studienreport_2022.pdf

Size

1.04 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):b1ea4b6d65c0bdde13ad29c314585497

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