Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals - INAZ
Veröffentlichungsdatum
2021
Zusammenfassung
71 Prozent der Schülerinnen und Schüler von Förderschulen verlassen die Schule ohne Hauptschulabschluss. Besuchen sie im Anschluss Alphabetisierungskurse oder Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges, stellt dies eine besondere Anforderung an das dort tätige pädagogische Personal dar, das sich mit Ansprüchen der inklusiven Bildung konfrontiert sieht. Das Projekt INAZ hat untersucht, welche Kompetenzen, Bedarfe aber auch Widerstände Lehrkräfte von Alphabetisierungskursen und im System des Zweiten Bildungsweges im Bereich der inklusiven Bildung haben. Hierzu führten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gruppendiskussionen mit Kursleitenden von Volkshochschulen sowie eine bundesweite Befragung durch und entwickelten aus diesen ein Fortbildungsmodul. Das Fortbildungsmodul dient dazu, Kursleitende der Erwachsenenbildung zu befähigen, inklusive Lerngruppen qualitativ hochwertig zu unterrichten. Auf diese Weise trägt das Forschungsprojekt dazu bei, die inklusive Erwachsenenbildungspraxis zu professionalisieren und in der Praxis zu verbessern.
Dieses Buch bietet einen Überblick über das Forschungsprojekt, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.
Des Weiteren enthält es auch den Fragebogen sowie den Ergebnisbericht der bundesweiten Online-Befragung.
Dieses Buch bietet einen Überblick über das Forschungsprojekt, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.
Des Weiteren enthält es auch den Fragebogen sowie den Ergebnisbericht der bundesweiten Online-Befragung.
Schlagwörter
Inklusive Erwachsenenbildung
;
Behindertenrechtskonvention
;
Qualifizierung
;
Professionalisierung
;
Erwachsenenbildungs-Kursleitende
;
Volkshochschule
;
Alphabetisierung und Grundbildung
;
Zweiter Bildungsweg
;
Gruppendiskussionen
;
bundesweite Online-Befragung
;
Fortbildungsmodul Inklusive Erwachsenenbildung
Institution
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Seitenzahl
190
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
![Vorschaubild]()
Lade...
Name
INAZ_OpenAccess_220104_pdfa.pdf
Description
Version pdf/a-1b
Size
14.35 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):81cd1611542dc8853cfc69fcc3369d5e
Lade...
Name
INAZ_OpenAccess_barrierefrei_220104.pdf
Description
Version pdf/ua-1
Size
3.04 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):8fecfbfbd74c4e15d1f5e85f0b5b17bf