Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/1255
INAZ_OpenAccess_barrierefrei_220104.pdf
OpenAccess
 
by 4.0

Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals - INAZ


File Description SizeFormat
INAZ_OpenAccess_barrierefrei_220104.pdfVersion pdf/ua-13.11 MBAdobe PDFView/Open
INAZ_OpenAccess_220104_pdfa.pdfVersion pdf/a-1b14.7 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Hirschberg, Marianne  
Bonna, Franziska  
Stobrawe, Helge  
Abstract: 
71 Prozent der Schülerinnen und Schüler von Förderschulen verlassen die Schule ohne Hauptschulabschluss. Besuchen sie im Anschluss Alphabetisierungskurse oder Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges, stellt dies eine besondere Anforderung an das dort tätige pädagogische Personal dar, das sich mit Ansprüchen der inklusiven Bildung konfrontiert sieht. Das Projekt INAZ hat untersucht, welche Kompetenzen, Bedarfe aber auch Widerstände Lehrkräfte von Alphabetisierungskursen und im System des Zweiten Bildungsweges im Bereich der inklusiven Bildung haben. Hierzu führten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gruppendiskussionen mit Kursleitenden von Volkshochschulen sowie eine bundesweite Befragung durch und entwickelten aus diesen ein Fortbildungsmodul. Das Fortbildungsmodul dient dazu, Kursleitende der Erwachsenenbildung zu befähigen, inklusive Lerngruppen qualitativ hochwertig zu unterrichten. Auf diese Weise trägt das Forschungsprojekt dazu bei, die inklusive Erwachsenenbildungspraxis zu professionalisieren und in der Praxis zu verbessern.

Dieses Buch bietet einen Überblick über das Forschungsprojekt, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.
Des Weiteren enthält es auch den Fragebogen sowie den Ergebnisbericht der bundesweiten Online-Befragung.
Keywords: Inklusive Erwachsenenbildung; Behindertenrechtskonvention; Qualifizierung; Professionalisierung; Erwachsenenbildungs-Kursleitende; Volkshochschule; Alphabetisierung und Grundbildung; Zweiter Bildungsweg; Gruppendiskussionen; bundesweite Online-Befragung; Fortbildungsmodul Inklusive Erwachsenenbildung
Issue Date: 2021
Pages: 190
Type: Buch, Monographie
ISBN: 978-3-00-071171-8
Secondary publication: no
DOI: 10.26092/elib/1255
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib55393
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

1,264
checked on May 9, 2025

Download(s)

913
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE