Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe
Veröffentlichungsdatum
2021-08-08
Autoren
Betreuer
Zusammenfassung
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der folgenden Forschungsfrage theoretisch nachgegangen: "Anhand welcher Kriterien können Bilderbücher für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe ausgewählt werden?" Dabei wird zunächst die Notwendigkeit eines Kriterienkataloges für die schulische Praxis der Primarstufe dargelegt. Nach der Definition eines Inklusionsverständnisses werden die Ansätze von Sabine Pfäfflin, Simone Hell und Jochen Hering dahingehend überprüft, welche Kriterien zur Auswahl für Bilderbücher für inklusive Settings geeignet erscheinen. Darauf baut der im Folgenden entwickelte Kriterienkatalog auf, der an exemplarischen Bilderbuchbetrachtungen überprüft und konkretisiert und schließlich an zwei Bilderbüchern zur Anwendung gebracht wird. Anhand der ausgefüllten Kriterienkataloge werden Potenziale der Bilderbücher hinsichtlich ausgewählter Grundkompetenzen literarischen Verstehens, anhand des BOLIVE-Modells, dargestellt. Zuletzt werden, nach einer kritischen Reflexion des Kriterienkataloges, die Erkenntnisse zusammenfasst und Forschungsdesiderata aufzeigt.
Schlagwörter
Literaturunterricht
;
Kriterienkatalog
;
Bilderbücher
;
Inklusion
Institution
Dokumenttyp
Bachelorarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe.pdf
Size
1.17 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c987451a6326765920c9913beb387bc8