Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/1161
Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe.pdf
OpenAccess
 
by 3.0 de

Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe


File Description SizeFormat
Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe.pdf1.2 MBAdobe PDFView/Open
Other Titles: Catalog of criteria for the selection of picture books for inclusive literature education in primary schools
Authors: Lindner, Jack  
Supervisor: Hollerweger, Elisabeth 
Abstract: 
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der folgenden Forschungsfrage theoretisch nachgegangen: "Anhand welcher Kriterien können Bilderbücher für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe ausgewählt werden?" Dabei wird zunächst die Notwendigkeit eines Kriterienkataloges für die schulische Praxis der Primarstufe dargelegt. Nach der Definition eines Inklusionsverständnisses werden die Ansätze von Sabine Pfäfflin, Simone Hell und Jochen Hering dahingehend überprüft, welche Kriterien zur Auswahl für Bilderbücher für inklusive Settings geeignet erscheinen. Darauf baut der im Folgenden entwickelte Kriterienkatalog auf, der an exemplarischen Bilderbuchbetrachtungen überprüft und konkretisiert und schließlich an zwei Bilderbüchern zur Anwendung gebracht wird. Anhand der ausgefüllten Kriterienkataloge werden Potenziale der Bilderbücher hinsichtlich ausgewählter Grundkompetenzen literarischen Verstehens, anhand des BOLIVE-Modells, dargestellt. Zuletzt werden, nach einer kritischen Reflexion des Kriterienkataloges, die Erkenntnisse zusammenfasst und Forschungsdesiderata aufzeigt.
Keywords: Literaturunterricht; Kriterienkatalog; Bilderbücher; Inklusion
Issue Date: 8-Aug-2021
Type: Bachelorarbeit
DOI: 10.26092/elib/1161
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib54199
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) 
Appears in Collections:Abschlussarbeiten

  

Page view(s)

779
checked on Feb 7, 2023

Download(s)

1,023
checked on Feb 7, 2023

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE