Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/1091
2014-1_Huefner-Mossig_Standortanforderungen-von-Internet-Start-ups.pdf
OpenAccess
 
copyright

Standortanforderungen von Internet-Start-ups : Eine diskursanalytische Untersuchung am Beispiel der Internetökonomie in Berlin


File Description SizeFormat
2014-1_Huefner-Mossig_Standortanforderungen-von-Internet-Start-ups.pdf1.13 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Hüfner, Daniel 
Mossig, Ivo  
Publisher: Institut für Geographie 
Abstract: 
Sie nennen sich Soundcloud, Researchgate, 6Wunderkinder oder Zalando - junge Gründer, die das Internet im Rahmen ihrer Geschäftsideen auf vielfältige Weise nutzen, zieht es nach Berlin. Nationale Gründerstatistiken zeigen, dass sich Internetunternehmen nirgendwo besser gründen lassen als in Berlin, Hamburg oder
München. Allerdings finden Hamburg und München in der medialen Berichterstattung
kaum Beachtung. Mit viel Hysterie und Enthusiasmus rufen Medien und Blogs stattdessen die Bundeshauptstadt als Start-up-Metropole der Zukunft aus. Doch warum ist das so? Wonach suchen digitale Existenzgründer in Berlin, was sie an anderen IT-Gründerhochburgen wie Hamburg oder München nicht finden? Warum konzentrieren sich Web- und Softwareunternehmen an einem Standort wie diesen? Antworten darauf gibt eine diskursanalytische Untersuchung der drei wichtigsten deutschsprachigen
Gründer-Blogs. Die Ergebnisse zeigen, dass Berlin spezielle Standortansprüche
der Gründer von Internetunternehmen bedient. Insgesamt identifiziert die Diskursanalyse drei zentrale Anforderungsbereiche: Die lokale Verfügbarkeit von Wagniskapital, die dortige Internationalität sowie ein szene-basiertes Ökosystem
und sozio-kulturelles Raumangebot.
Keywords: Startups; Standortanalyse; Diskursanalyse
Issue Date: Oct-2014
Series: Beiträge zur Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung 
Band: 1-2014
Type: Bericht, Report
DOI: 10.26092/elib/1091
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib53049
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 08: Sozialwissenschaften (FB 08) 
Institute: Institut für Geographie 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

46
checked on May 28, 2022

Download(s)

19
checked on May 28, 2022

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE