Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/750
Wissenschaft vs. Design: Konstruktionslehren für den Maschinenbau, den Computer und die Software im historischen Diskursvergleich
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
153_paper.pdf | 249.06 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Hellige, Hans Dieter | Publisher: | ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit | Abstract: | Im Folgenden möchte ich demgegenüber für eine offene Rekonstruktion der Diskursprozesse und Wissenschaftskontroversen plädieren, die dem Entwicklungsgang und ihren Lernprozessen nicht von vornherein eine bestimmte Entwicklungslogik unterstellt. Als methodisch besonders ergiebig erweist sich dabei ein Diskursvergleich von Konstruktionslehren unterschiedlicher Technikbereiche, da sich hierbei interessante Übereinstimmungen und Abweichungen ergeben, die Erkenntnisse über die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen. |
Keywords: | Konstruktionslehre; Computer; Software; Diskurs | Issue Date: | Mar-2008 | Series: | artec-paper | Volume: | 153 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/750 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib49535 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
134
checked on Jan 7, 2025
Download(s)
51
checked on Jan 7, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.