Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/750
153_paper.pdf
OpenAccess
 
copyright

Wissenschaft vs. Design: Konstruktionslehren für den Maschinenbau, den Computer und die Software im historischen Diskursvergleich


File Description SizeFormat
153_paper.pdf249.06 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Hellige, Hans Dieter  
Publisher: ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit 
Abstract: 
Im Folgenden möchte ich demgegenüber für eine offene Rekonstruktion der Diskursprozesse und Wissenschaftskontroversen plädieren, die dem Entwicklungsgang und ihren Lernprozessen nicht von vornherein eine bestimmte Entwicklungslogik unterstellt. Als methodisch besonders ergiebig erweist sich dabei ein Diskursvergleich von Konstruktionslehren unterschiedlicher Technikbereiche, da sich hierbei interessante Übereinstimmungen und Abweichungen ergeben, die Erkenntnisse über
die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen.
Keywords: Konstruktionslehre; Computer; Software; Diskurs
Issue Date: Mar-2008
Series: artec-paper 
Volume: 153
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
DOI: 10.26092/elib/750
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib49535
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen 
Institute: ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

148
checked on May 11, 2025

Download(s)

58
checked on May 11, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE