Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/99
Transferpaket_Spotlights-Lehre_2020_ultrafinal.pdf
OpenAccess
 
by 3.0 de

Spotlights Lehre. Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.


File Description SizeFormat
Transferpaket_Spotlights-Lehre_2020_ultrafinal.pdf5.39 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Bikner-Ahsbahs, Angelika  
Callies, Marcus  
Cornelius, Helen  
Hanke, Erik  
Hehner, Stefanie  
Hethey, Meike  
Horn, Sabine  
Korff, Natascha  
Mehlmann, Nelli  
Nolte, Cordula 
Schäfer, Ingolf  
Struve, Karen  
Abstract: 
Die vorliegende Publikation versteht sich als Ideengeber für die universitäre Lehre in der Lehrerbildung in Gestalt eines sogenannten Transferpakets. Sie berichtet über Ergebnisse des Teilprojekts ‚Spotlights-Lehre‘ des Projekts ‚Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des "Reflective Practitioner" an der Universität Bremen' im BMBF-Programm ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘. Inhaltlich geht es um innovative Lehrprojekte zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, die das Ziel verfolgen, Fragmentierungserfahrungen von Lehramtsstudierenden in den Fächern Mathematik, Englisch, Romanistik, Geschichte und Inklusive Didaktik zu reduzieren. Zentrales Anliegen dieses Transferpakets ist es, Transferstrategien bereitzustellen, an Beispielen zu illustrieren und in Lehrbeschreibungen einzubetten. Umfassend wird gezeigt, wie die Designprozesse zur Lehre in den beiden zentralen Modellprojekten der Fächer Englisch und Mathematik gestaltet sowie die Transfer- und Vernetzungsstrategien gewonnen wurden.
Keywords: Transferheuristik; Universitäre Lehrerbildung; Fragmentierungserfahrungen; Varieties of English in Foreign Language Teacher Education; Complex Analysis Education; Dis/ability History; Inklusive Didaktik; Literaturvermittlung; Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Design-Based Research in Higher Education; Transferpaket
Issue Date: 9-Jun-2020
Project: Spotlights Lehre 
Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des 'Reflective Practitioner' an der Universität Bremen 
Qualitätsoffensive Lehrerbildung 
Pages: 75
Type: Buch, Monographie
DOI: 10.26092/elib/99
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib43140
Institution: Universität Bremen 
Faculty: FB03 Mathematik/Informatik 
Institute: AG Didaktik der Mathematik 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

687
checked on Feb 7, 2023

Download(s)

605
checked on Feb 7, 2023

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE