Spotlights Lehre. Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Veröffentlichungsdatum
2020-06-09
Zusammenfassung
Die vorliegende Publikation versteht sich als Ideengeber für die universitäre Lehre in der Lehrerbildung in Gestalt eines sogenannten Transferpakets. Sie berichtet über Ergebnisse des Teilprojekts ‚Spotlights-Lehre‘ des Projekts ‚Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des "Reflective Practitioner" an der Universität Bremen' im BMBF-Programm ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘. Inhaltlich geht es um innovative Lehrprojekte zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, die das Ziel verfolgen, Fragmentierungserfahrungen von Lehramtsstudierenden in den Fächern Mathematik, Englisch, Romanistik, Geschichte und Inklusive Didaktik zu reduzieren. Zentrales Anliegen dieses Transferpakets ist es, Transferstrategien bereitzustellen, an Beispielen zu illustrieren und in Lehrbeschreibungen einzubetten. Umfassend wird gezeigt, wie die Designprozesse zur Lehre in den beiden zentralen Modellprojekten der Fächer Englisch und Mathematik gestaltet sowie die Transfer- und Vernetzungsstrategien gewonnen wurden.
Schlagwörter
Transferheuristik
;
Universitäre Lehrerbildung
;
Fragmentierungserfahrungen
;
Varieties of English in Foreign Language Teacher Education
;
Complex Analysis Education
;
Dis/ability History
;
Inklusive Didaktik
;
Literaturvermittlung
;
Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
;
Design-Based Research in Higher Education
;
Transferpaket
Institution
Fachbereich
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Seitenzahl
75
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Transferpaket_Spotlights-Lehre_2020_ultrafinal.pdf
Size
5.26 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):ad05c52edde02ba4accfe39c0c40ec35