User-Experience-Design als ganzheitlicher Ansatz zur Qualitätssteigerung von Websites : Beispielhaft an einer Nonprofit-Organisation
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00000146.pdf | 3.23 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Bickmann, Robert | Supervisor: | Maaß, Susanne | Abstract: | Aspekte, wie Spaß oder Freude, also eine emotionale Komponente, sind im Zusammenhang mit der Mensch-Computer-Interaktion bisher weitestgehend unbeachtet geblieben, obwohl der Mensch ein emotionales Wesen ist. Ein noch relativ junger Ansatz setzt genau hier an: User Experience , was auf deutsch soviel wie Benutzungserlebnis bedeutet. Er beinhaltet zwar auch die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von Gegenständen, diese ist allerdings dem ganzheitlichen Konzept des User-Experience-Designs untergeordnet und ein Bestandteil unter mehreren. Ich werde mich im Zuge meiner Arbeit im Speziellen auf User-Experience-Design bei der Gestaltung von Websites konzentrieren. Ich werde erörtern, wie der Stand der Wissenschaft derzeit ist und was man unter User-Experience versteht. Ich möchte herausfinden, ob die Anwendung von User-Experience-Aspekten im Bereich des Webdesigns einen sinnvollen Ansatz darstellt, um die Qualität und die Benutzerakzeptanz von Websites speziell im Nonprofit-Bereich zu steigern. Ich stelle die Frage, ob die Anwendung von User-Experience-Design gerade in diesem Bereich von großem Wert sein kann. Das Problem wird anhand eines Fallbeispiels überprüft: der Website des BUND Bremen. |
Keywords: | user experience, user experience design, ux, usability, gebrauchstauglichkeit, webdesign, joy of use, freude, nonprofit | Issue Date: | 18-Jul-2008 | Type: | Diplomarbeit | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-dipl000001464 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03) |
Appears in Collections: | Abschlussarbeiten |
Page view(s)
614
checked on Nov 15, 2024
Download(s)
724
checked on Nov 15, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.