Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG)
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-dipl000001116

Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG)

Veröffentlichungsdatum
2007-11-15
Autoren
Lichtblau, Michael  
Betreuer
Over, Ulf  
Zusammenfassung
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften. Die theoretische Basis des Messinstrumentes stellt das "ABC-Modell der interkulturellen Bildung und Sozialpsychologie" (Avci-Werning, 1999) dar. Neben der genauen Definition des Untersuchungsgegenstandes "Interkulturelle Unterrichtsgestaltung" wird detailliert auf die Konstruktion des Fragebogens eingegangen. Zur Überprüfung der entwickelten Vortestversion wurde zu Beginn des Schuljahres 2007/08 eine Untersuchung durchgeführt, an der insgesamt 130 Lehrkräfte teilnahmen. Auf Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse wurde die Vortestversion einer Verteilungsanalyse, einer Itemanalyse und einer Faktorenanalyse unterzogen. Infolge dieser Analyseschritte wurden ungeeignete Items aus dem Messinstrument entfernt. Darüber hinaus konnte die bereits vermutete Skalenstruktur bestätigt werden. Der Ergebnisteil wird durch einen Test auf Mittelwertsunterschiede von unterschiedlichen Probandengruppen abgeschlossen, durch den die Differenzierungsfähigkeit der Vortestversion bereits in Ansätzen nachgewiesen werden konnte. Insgesamt kann durch dieses Vorgehen eine revidierte Fassung des Fragebogens zur interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG) angeboten werden. Neben der kritischen Reflexion des gesamten Untersuchungsvorgehens wird am Ende der Ausarbeitung auf weitere Forschungsmöglichkeiten, die mit der Entwicklung dieses Messinstrumentes verbunden sind, eingegangen.
Schlagwörter
interkulturell, Unterrichtsgestaltung, Fragebogen, Fragebogenentwicklung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)  
Dokumenttyp
Diplomarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00000111.pdf

Size

4.3 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):d258946e1643c7b49caf15086ccdb2c3

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken