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  4. Soziobiologische Aspekte von Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Jugendarbeit
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00103627-16

Soziobiologische Aspekte von Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Jugendarbeit

Veröffentlichungsdatum
2014-01-09
Autoren
Wilgenroth, Alexander  
Betreuer
Schröder, Ewa  
Zusammenfassung
Geschlechtsunterschiede werden seit Jahren in der Soziologie erforscht und diskutiert, doch erst seit kurzer Zeit auch in der Psychologie und der Neurowissenschaft. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt biologische Geschlechtsunterschiede bei den Chromosomen, den Hormonen, im Gehirn und evolutionär bedingte darzustellen, ihre möglichen Auswirkungen auf das menschliche Verhalten zu beschreiben sowie die Bedeutung der Sozialisation aufzuzeigen. Dazu werden im ersten Teil die biologischen Geschlechtsunterschiede aufgezeigt und weiterhin die daraus resultierenden möglichen Konsequenzen für die schulische Leistung von Kindern und Jugendlichen sowie auf die Berufswahl erläutert. Im weiteren Teil beschäftigt sich diese Arbeit mit der Relevanz von Geschlechterstereotypen für die - meist weibliche - Leistungsfähigkeit und zeigt Geschlechtsunterschiede bei psychischen Störungen auf, deren Art analog zum männlichen oder weiblichen Phänotyp verstärkt vorkommt. Im letzten Teil der Arbeit wird die hohe Bedeutung der Sozialisation in der Jugendarbeit in Bezug auf die Bildung von Geschlechterstereotypen und die Wichtigkeit der Genderkompetenz für pädagogisch Arbeitende näher erläutert. Das Resultat der Arbeit macht deutlich, dass es biologische Geschlechtsunterschiede in vielen Bereichen gibt, deren Auswirkungen häufig jedoch auf Stereotype zurückzuführen sind, was die besondere Bedeutung der Genderkompetenz in der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen betont und damit auch für Sozialarbeiter vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit von hoher Relevanz ist.
Schlagwörter
Gender, Soziobiologie, Geschlecherstereotype, Sexualdimorphismen, Genderkompetenz, Sozialisation, biologische Geschlechtsunterschiede
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Bachelorarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name

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