Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102908-19
00102908-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Decade 9/11: We remember. Eine Analyse visueller Erinnerungen in ausgewählten Printmedien zum 10. Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 in New York


File Description SizeFormat
00102908-1.pdf11.91 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Hassenbach, Astrid 
Supervisor: Marszolek, Inge 
Abstract: 
Die Anschläge vom 11. September 2001 zählen zu entscheidenden und weitreichensten Ereignissen des letzten Jahrzehnts. Sie hatten besondere Auswirkungen auf den Großraum New York, der in deren Folge nicht nur mehr als 3.000 Bewohnerinnen und Bewohner verlor, sondern mit den Zwillingstürmen des World Trade Centers auch eine der bedeutendsten architektonischen Ikonen. Ein solch weitreichendes Ereignis ist der Auslöser vielfältiger Erinnerungs- und Gedenkprozesse, deren wesentlicher Bestandteil der wiederkehrende Jahrestag dieses Vorfalls ist. Eine wesentliche Funktion übernehmen Bilder in diesem Zusammenhang, weil sie mittels eines geteilten Motivrepertoires nicht nur Teil eines kollektiven Erinnerungsprozesses sind, sondern auch einen direkteren und emotionaleren Zugang zu ihrem Inhalt anbieten als dies bei Texten der Fall ist. Die vorliegende Studie fokussiert die Bilder in drei ausgewählten Printmedien, die anlässlich des 10. Jahrestags der Anschläge in New York City produziert und verteilt wurden: die entsprechenden Wochenendausgaben der Gratiszeitung metro und des wöchentlichen Magazins New Yorker sowie Scar Tissue eine Publikation, die speziell für diesen Anlass vom Fotografen René Clement in Kooperation mit der niederländischen Zeitung Trouw produziert wurde. Mithilfe einer ikonologischen Kontextanalyse wird untersucht, wie sich visuelle Erinnerungskultur um 9/11 in diesem Material darstellt und wie diese Bilder zur Konstruktion der Erinnerung an dieses Ereignis zehn Jahre später beitragen. Dabei werden neben den spezifischen Zugängen, die diese Printmedien bieten, besonders die sich zeigenden Narrative in den Blick genommen.
Keywords: visuelle Erinnerungskultur, kulturelles Gedächtnis, 9/11, ikonologische Kontextanalyse, Medienkultur
Issue Date: 25-Sep-2012
Type: Magisterarbeit
Secondary publication: no
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00102908-19
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) 
Appears in Collections:Abschlussarbeiten

  

Page view(s)

424
checked on May 9, 2025

Download(s)

265
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE