Das Baby im Slapstick
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00106302-1.pdf | 145.07 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Henzler, Bettina ![]() |
Abstract: | Mit der Analyse der Rolle des Babys und der Performance in dem Slapstickfilm "La fee" (Dominqiue Abel, Fiona Gordon, Bruno Remy, 2011) werden grundsätzliche Fragen nach der Figur des Babys im Film, der Adressierung des Zuschauers durch Babyfiguren und nach der filmgeschichtlich vielfach bemühten Analogie zwischen Slapstickfigur und Kind verfolgt. Die zentrale These lautet, dass diese Analogie auf die Verletzlichkeit und die körperlichen Grundbedürfnisse, auf die grundlegenden Beziehung des Körpers zur Welt verweist, die sowohl dem Baby, als auch der Slapstickfigur zugeschrieben werden. |
Keywords: | Slapstick, Film, Kind, Baby, Performance, Tricktechnik, The Kid, La Fee, Dominique Abel, Charles Chaplin, Fiona Gordon | Issue Date: | 2017 | Pages: | 11 | Type: | Artikel/Aufsatz | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00106302-19 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) | Institute: | Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
548
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
89
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.