Nord-Süd-Kooperationen in den Wissenschaften Von der Kolonialität des Denkens zu einer neuen Perspektive der Pluralität und Interkulturalität
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Authors: | López Ayala, Tatiana | Editors: | Oberliesen, Rolf | Abstract: | Indigene Bewegungen in Ecuador und Bolivien führen unter der Überschrift "Vivir Bien" oder "Buen Vivir" einen komplexen Diskurs, der auch die aktuelle weltweite Hegemonie der westlichen Moderne kritisiert. Als Folge der politischen, sozialen und epistemologischen Repression der kolonisierenden Nationen, wurde die westliche moderne Rationalität seit dem 18. Jahrhundert als einzig gültiges Modell der Wissensproduktion etabliert. Konzepte, Ideen und Vorschläge, die nicht auf den westlichen epistemologischen Annahmen beruhen, sind systematisch von den gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen auf nationaler und globaler Ebene ausgeschlossen. Mit Blick auf diese Dominanz westlicher Konzepte fordern die Protagonisten des "VBuen Vivir" eine "Dekolonisierung des Wissens". Sie präsentieren einen alternativen epistemologischen Rahmen basierend auf der andin-indigenen Wissens- und ErfahrungsweltHier dominierte eine Vision der Wirklichkeit, mit einer inklusiven logischen Struktur und einer Rationalität, die auf der ganzheitlichen Erfahrung der Welt mit Hilfe aller sinnlichen Fähigkeiten basiert. Aus dieser erkenntnistheoretischen Perspektive der Exteorität ist es möglich, den Universalitätsanspruch des westlich-modernen Modells der Wissensproduktion zu dekonstruieren. Dies eröffnet Räume, um die dominanten (westlichen) Konzepte von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aus einer interkulturellen Perspektive und unter Einbeziehung nicht-westlicher Ideen, Konzepte und Werte neu zu definieren. Der Aufbau dekolonialer Nord-Süd-Wissenschaftskooperationen kann einen ersten Schritt in diese Richtung darstellen. |
Keywords: | Andin-Indigene Logik; Andin-indigene Wissenschaft; Kolonialität des Wissens; Dekolonisierung des Wissens; Buen Vivir; Wissenschaftsdiskurs; ; Nord-Süd-Dialog | Issue Date: | 2016 | Pages: | 17 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00105514-12 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
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