Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine: Erhebung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung
Veröffentlichungsdatum
2015
Autoren
Zusammenfassung
Im Rahmen des Tempus-Projektes EcoBRU - Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine (Ökologische Bildung für Weißrussland, Russland und die Ukraine) - wurde eine Befragung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung in den drei beteiligten Staaten durchgeführt. In der Totalerhebung sollten alle Partnereinrichtungen allen Dozenten und Studenten - unter diesen wurden die künftigen Lehrer gesondert angesprochen - einen auf die jeweilige Gruppe spezifizierten Fragebogen anbieten. Die Untersuchung basiert dabei auf den Erfahrungen, die am ITB mit Umweltbildung und Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - einschließlich der Ausbildung von Berufsschullehrern - seit den neunziger Jahren gemacht wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen dabei einmal mehr, dass kaum etwas weniger nachhaltig ist, als politisch kraft Subventionen motivierte "Nachhaltigkeitsprojekte". Erst wenn ökologische Handlungsziele qualifikatorisch an berufliche Handlungskonzepte angebunden sind, kann auf Nachhaltigkeit gehofft werden. Dies ist als didaktisches Leitprinzip weder hierzulande noch in Osteuropa selbstverständlich.
Schlagwörter
Umweltbildung als Lehrerbildung
;
Didaktik der Nachhaltigkeit
;
Überfachliche Lehrerweiterbildung
;
Postsowjetische Universitätsausbildung
;
Methoden der Fragebogenerhebung
Verlag
Institut Technik und Bildung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
62
Seitenzahl
48
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00104678-1.pdf
Size
805.58 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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