Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104435-14
00104435-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Hochschulkooperation im Dialog Süd-Süd-Nord - Qualifizierung von Hochschullehrenden: Evaluationsstudie zu Konzeptionen, Erfahrungen und Perspektiven


File Description SizeFormat
00104435-1.pdf728.58 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Oberliesen, Rolf 
Abstract: 
Der Kern der Evaluationsstudie bezieht sich inhaltlich auf die dialogische Entwicklung (Süd-Süd-Nord) eines strukturierten akademischen Programms zur Weiterqualifizierung von Hochschullehrenden an einer lateinamerikanischen Universität (Bolivien). Ziel dieser damit verbundenen Entwicklungsprojekte und Reformmaßnahmen war es eine umfassende Qualitätssicherung aber auch akademische Innovation und Transformation von Forschung und Lehre zu erreichen. Im Fokus stand hierbei die Entwicklung eines Internationalen Doktorandenprogramms, das den Anforderungen einer akademischen Internationalisierung folgen sollte, als eine sich abzeichnende Querschnittsaufgabe moderner Universitäten, sowohl in Europa als auch in jenen Ländern der Transformation wie Bolivien. Bedeutende Innovationskontexte bildeten hierbei die spezifischen Bedingungen der Tradition der kolonial geprägten Bildungssysteme, aber auch zugleich der artikulierten Erneuerungsstrategien im Zusammenhang des gesellschaftlich-ökonomischen Strukturwandels und der damit erforderlichen Entwicklung von spezifischen akademischen Kompetenzen und Forschungen des Landes. So konnten in der konkreten Hochschulkooperation mit der Universidad Mayor de San Andrés (UMSA) in La Paz Leitideen für die Konzeption eines transnationalen Postgraduiertenprojekts / Doktorandenprogramms entwickelt und in kooperativer Begleitung von Partnern lateinamerikanischer und europäischer Universitäten über einen längeren Zeitraum (2005-2015) erprobt und evaluiert werden. Die kritische Sicht auf die Kooperation als gemeinsame Lernerfahrung ergab auch klare Perspektiven für Anforderungen an weitere nachhaltige Entwicklungen, Netzwerkbildungen und einen neu zu akzentuierenden Wissenschaftsdiskurs Nord-Süd.
Keywords: Evaluationsstudie; Internationalisierung; Hochschultransformation; Doktorandenprogramme; Wissenschaftsdiskurs; Qualitätssicherung; akademische Transformation
Issue Date: 2015
Pages: 16
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00104435-14
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) 
Institute: IAAB - Institut für arbeitsorientierte Allgemeinbildung 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

401
checked on May 9, 2025

Download(s)

64
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE