Entrepreneurship Education, projektmanagementbasiertes Lernen und Heuristiken
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00104397-1.pdf | 240.55 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Gessler, Michael | Other participants: | Sebe-Opfermann, Andreas | Publisher: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Abstract: | Das Besondere des projektmanagement-basierten Lernens ist, dass dieses Medium auf allen Ebenen im Rahmen einer Entrepreneurship Education zum Einsatz kommen kann und die Entwicklung von sowohl "transferable skills" als auch "specific skills" unterstützt. Der Fokus in diesem Forschungsbericht liegt auf den "transferable skills" in Form von Heuristiken. Im Projektmanagement (PM) finden verschiedene Heuristiken Anwendung, ohne dass diese immer expliziert wären; sie sind vielmehr implizierter Bestandteil der von Projektmanagern angewendeten Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen. In diesem Beitrag werden fünf PM-Heuristiken als mögliche Lernergebnisse einer projektmanagement-basierten Entrepreneurship Education vorgestellt. |
Keywords: | Projektmanagement; Schulentwicklung; Entrepreneurship Education | Issue Date: | 2014 | Publisher: | Institut Technik und Bildung | Journal/Edited collection: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 59 | Pages: | 18 | Type: | Buch, Monographie | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00104397-18 | Institution: | Universität Bremen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
300
checked on Jan 2, 2025
Download(s)
118
checked on Jan 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.