Entrepreneurship Education und Projektmanagement: Konvergenz zweier Konzepte
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00104395-1.pdf | 247.35 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Civera, Miguel | Other participants: | Gessler, Michael | Abstract: | Der Forschungsbericht entstand im Rahmen des Innovationstransferprojekts â PIA2 â Project Management as an Instrument with Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in Vocational Educationâ , Programm Lebenslanges Lernen, gefördert mit Mitteln der Europäischen Kommission (2013 â 2014). Im PIA2-Projekt mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal ging es um insbesondere drei Zielsetzungen: (1) Das am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule Bremen sowie der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement entwickelte Konzept â Projektmanagement macht Schuleâ wurde zunächst länderspezifisch angepasst, modifiziert und in den Konsortialländern in verschiedenen Segmenten der beruflichen Ausbildung implementiert. Parallel hierzu wurde (2) das Ausgangskonzept mittels der Implementations- und Lernerfahrungen weiterentwickelt. Die Implementation und Weiterentwicklung stand (3) unter einer gemeinsamen Leitfrage: Welchen Beitrag kann Projektmanagement zur Stärkung einer Entrepreneurship Education leisten? Der Forschungsbericht hat diesen dritten Gesichtspunkt zum Gegenstand. |
Keywords: | Projektmanagement; Schulentwicklung; Entrepreneurship Education; Berufsorientierung; Vorberufliche Bildung | Issue Date: | 2014 | Publisher: | Institut Technik und Bildung | Journal/Edited collection: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 56 | Pages: | 32 | Type: | Buch, Monographie | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00104395-15 | Institution: | Universität Bremen | Institute: | ITB Institut Technik und Bildung |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
248
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
70
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.