Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung : Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn
Veröffentlichungsdatum
2015
Autoren
Zusammenfassung
Dieser ITB-Forschungbericht stellt erste Ergebnisse des mit BMBF- und ESF-Mitteln unterstützten Projektes LernenPlus vor. LernenPlus thematisierte und reflektierte die Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Einstiegsqualifizierung. In diesem Bericht wird die Einstiegsqualifizierung als eine spezifische Maßnahme des Übergangssystems eingeordnet und anhand eines Beispielunternehmens - der Deutschen Bahn - näher beschrieben. Dabei werden sechs Geschäftsfelder aus berufs- und medienpädagogischer Perspektive näher betrachtet: Service im Zug, Service am Bahnhof, Sicherheit, Tiefbau (Gleisbau), Fahrwegpflege und Logistik. Es wird deutlich, dass die Einstiegsqualifizierung als eine Form berufspropädeutischer Bildung trotz einiger Schwächen gute Möglichkeiten bietet, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern.
Schlagwörter
Berufsbildungspropädeutik
;
Einstiegsqualifizierung
;
digitale Medien in der Berufsbildung
;
Arbeitsprozessorientiertes Lernen
;
Medienkompetenz
;
Experten-Facharbeiter-Workshops
Verlag
Institut Technik und Bildung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
58
Seitenzahl
50
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00104245-1.pdf
Size
2.67 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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