Corporate Social Responsibility: Wirtschaftsmodelle, Moral, Erfolg, Nachhaltigkeit
Veröffentlichungsdatum
2013
Herausgeber
Zusammenfassung
Globale und nationale Erfahrungen mit Corporate Social Responsibility werden in diesem Buch vor dem Hintergrund grundlegender Fragen der Wirtschaftsethik und der modernen Wirtschaftstheorien analysiert. Inwieweit können Unternehmen sozialverantwortlich handeln? Gibt es unüberwindbare Diskrepanzen zwischen Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit? Welche Modelle und Konzepte von Corporate Social Responsibility erscheinen gegenwärtig als besonders effektiv? Diese und weitere Fragen werden in ausführlichen theoretischen Darstellungen und Diskussionsbeiträgen in einem West-Ost-Diskurs behandelt. Die Autoren sind renommierte Experten und Wissenschaftler aus Berlin, Wien, Moskau, St. Petersburg, St. Gallen, Graz, Bonn, Münster, Freiburg u.a., die zugleich die Forschungsergebnisse europäischer Universitäten sowie nationaler und internationaler wissenschaftlicher Einrichtungen darstellen.
Schlagwörter
Corporate Social Responsibility
;
Soziale Sensibilisierung
;
Wirtschaftspraxis
;
Soziale Marktwirtschaft
;
Moral
;
Strategie
;
Unternehmensethik
;
Westeuropa
;
Osteuropa
;
Nationale Spezifika
;
Alexander Krylov
;
Berlin
;
Moskau
Verlag
West-Ost-Verlag
Institution
Fachbereich
Dokumenttyp
Buchbeitrag
Seitenzahl
450
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
00103361-1.pdf
Size
336.03 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):ad45a5f820722ba278cd6db9ae6b0caa