Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00103249-12
00103249-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika - Beispiel Bolivien


File Description SizeFormat
00103249-1.pdf1.4 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Oberliesen, Rolf 
Other participants: Oberliesen, Ulrike
Editors: Meyer, Bernd 
Abstract: 
Die Entwicklung von Bildungskonzepten in Ländern, die sich in der Transformation befinden, ist besonders geprägt durch spezifische ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen. Neue soziale Bewegungen, insbesondere der indigenen Bevölkerung, verbunden mit einem veränderten Selbstbewusstsein und fortschreitenden Demokratisierungsprozessen durchdringen das Verständnis von Arbeit und Technik und Bildung und führen zu veränderten Bildungskonzepten. Die historisch-analytische Studie identifiziert die gegebenen Rahmenbedingungen. Ein historischer Exkurs führt zu dem arbeitsorientierten lateinamerikanischen Bildungskonzept von Warisata (Bolivien). Nachfolgende Entwicklungen werden dargestellt, untersucht und bewertet: die neoliberalen Reformen der arbeitsorientierten Grundbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts und die Bildungsreformen dieses Jahrhunderts. Es werden Typisierungen entwickelt, die auch Perspektiven zu den Bildungskonzepten der Industrieländer eröffnen bzw. für diese unmittelbare Herausforderungen darstellen.
Keywords: Arbeitsorientierte Bildung; Lateinamerika; Bolivien; Kernschulsystem Warisata; Bildungskonzepte; Nachhaltige Bildung; Modelle technischer Bildung; Bildungsreformen
Issue Date: 2012
Publisher: Peter Lang
Journal/Edited collection: Arbeit und Technik in der Bildung, Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext 
Series: Gesellschaft und Erziehung - Historische und systematische Perspektiven 
Start page: 211
End page: 241
Volume: 12
Pages: 28
Type: Buchbeitrag
ISBN: 978-3-631-62539-2
ISSN: 1862-037X
Secondary publication: no
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00103249-12
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) 
Institute: IAAB - Institut für arbeitsorientierte Allgemeinbildung 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

527
checked on May 10, 2025

Download(s)

195
checked on May 10, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE