Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Schwerter zu Pflugscharen! Eine Neuinterpretation der pylischen o-ka-Tafeln als Verzeichnis mykenischer Textilarbeiter
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102559-13

Schwerter zu Pflugscharen! Eine Neuinterpretation der pylischen o-ka-Tafeln als Verzeichnis mykenischer Textilarbeiter

Veröffentlichungsdatum
2012
Autoren
Müller, Marko  
Zusammenfassung
Die im mykenischen Pylos gefundenen so genannten o-ka-Tafeln werden in der Forschung seit ihrer Entdeckung zumeist als Beschreibung der Küstenwache von Pylos angesehen. Diese Deutung stützt sich vor allem auf einen Linear B-Text (PY An 657.1). Es kann aber gezeigt werden, dass eine militärische Deutung dieser Zeile sowie der o-ka-Tafeln insgesamt nicht zwingend ist. Wenn die Übereinstimmungen der o-ka-Tafeln mit anderen Linear B-Texten, vor allem der pylischen Na-Subserie systematisch untersucht werden, deutet sich vielmehr an, dass in den o-ka-Tafeln Gruppen beschrieben werden, die in der pylischen Flachs- und Textilproduktion eingesetzt wurden. Anführer der darin genannten Gruppen anonymer Männer waren mykenische e-qe-ta. Die in den o-ka-Tafeln namentlich genannten Einzelpersonen waren Handwerker, die den als o-ka bezeichneten Einheiten insgesamt zugeordnet waren, und keine Unteranführer .
Schlagwörter
Linear B

; 

Mykenische Kultur

; 

Pylos
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 08: Sozialwissenschaften (FB 08)  
Institute
Institut für Geschichtswissenschaft  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
bonjour.Geschichte  
Heft
2
Seitenzahl
23
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00102559-1.pdf

Size

990.44 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):028eb56047f6c706c8aca9fc9574f7c2

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken