Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bremen: Standortfaktoren, Wissensquellen und Kooperationen in der Bremer Software- und Werbewirtschaft
Veröffentlichungsdatum
2011
Autoren
Zusammenfassung
Auf der Kultur- und Kreativwirtschaft ruhen vielen Hoffnungen als Impulsgeber für eine positive Regionalentwicklung. Die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zeichnen sich einerseits durch teilweise bedeutende Beschäftigungszuwächse aus und sind deshalb aus wirtschaftspolitischer Perspektive besonders interessant. Andererseits benötigen sie besondere Standortfaktoren, die urban amenities , um sich erfolgreich entwickeln zu können. Der vorliegende Bericht zeigt die Bedeutung verschiedener Standortfaktoren für zwei besonders arbeitsmarktrelevante Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft auf. Im Fokus stehen hier die Software- und Werbewirtschaft. Es wird ein Überblick über die räumliche Verteilung beider Branchen in der Stadt Bremen gegeben. Weiterhin präsentiert die Studie die Bedeutung ausgewählter Standortfaktoren und deren Bewertung aus Sicht der Unternehmen und verdeutlicht branchenspezifische Unterschiede. Zusätzlich werden bedeutende Wissensquellen und Kooperationsbereiche der Bremer Software- und Werbewirtschaft identifiziert.
Schlagwörter
Geographie
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Wirtschaftsgeographie
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Regionalentwicklung
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Kulturökonomie
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Kreativwirtschaft
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Bremen
;
Software
;
Werbung
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Standortfaktoren
;
Wissensquellen
;
Kooperationen
Institution
Fachbereich
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zeitschrift/Sammelwerk
Heft
3
Startseite
1
Endseite
37
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00102242-1.pdf
Size
546.35 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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